Beiträge von N1 im Thema „Mein Vater erklärt mir....“

    Hallo,


    Nochmals Danke für die Antworten. Es freut mich, wenn so ein "Schnappschuss" auch bei Anderen auf Interesse stößt.


    Stefan - Ja das wär's gewesen mit Juno. Den hatte ich gar nicht auf'm Schirm. Die Belichtungszeit hier war so gewählt, dass die Strichspurenbildung gerade noch akzeptabel war.

    Manfred - Mir war selbst zunächst nicht so bewusst, dass solch ein Anblick in der Zukunft erstmal seltener werden wird. Umso besser dass das Wetter gepasst hat.

    Walter - Ab und zu mach ich mir den Spaß und gucke rückwärts durch die Beine, um die Heimatperspektive zu kriegen :D . Das wird die nächsten 2 Monate erstmal überflüssig werden, wenn ich endlich mal wieder auf 51° Nord in der sächsischen Heimat sein werde. Selbstverständlich wird neben allen anderen wichtigen Dingen auch mal was am Himmel geguckt werden!


    Die Kette ist noch ein paar Tage morgens zu sehen. Aktuell gesellt sich der Mond dazu, der in kurzer Folge jeden Planeten konjunktionsmäßig besuchen wird - noch ein Objekt mehr, allerdings ist Neptun dadurch jetzt schon deutlich schwerer im Sucher auffindbar, wie ich gestern feststellen konnte. Hatte da mal alle Planeten mit der ASI im manuellen Dobson in der richtigen Reihenfolge Merkur-Neptun abgefahren, das resultierende Video ist ca. 4 Minuten lang, hauptsächlich wegen der Belichtung, die für jeden Planeten angepasst werden musste. Ohne das wäre die Schnell-Tour in 1-2 Minuten drin. Auch war das Seeing nicht ganz so gut wie am Montag. Werde ich später noch mal sichten und, falls halbwegs vorzeigbar, hier einstellen.


    CS & GS


    Mirko

    Hi Ben, schönes Bild vom Sommerdreieck. Deneb geht hier bei uns im Süden nicht mehr auf, also ist es wohl hier eher das Winterzweieck. Auf der Nordinsel konnte ich ihn aber mal erspähen.

    Was ich gut finde ist, dass es wenigstens das schöne Sternbild Leier über den Horizont schafft. Hier ein schon etwas älteres Bildchen von einer Beobachtungsnacht mit dem Refri, bei dem gerade der Ringnebel eingestellt war. Lyra über den Schneebergen. Das war live so schick wie es sich anhört...



    Grüße


    Mirko

    Hallo und danke an Alle für das Feedback!


    Markus, ich habe mal beide Versionen in die Galerie geladen und werde das versuchen, oben zu verlinken. Bin noch nicht so geübt mit der Funktion.

    Holger, den neuen Spruch mit Nachthimmel kenne ich zwar, aber die anderen beiden sind auch gut. So oder so, der Papa hatte Fusseln am Mund nach der Erklärsession :P

    Ben, ja die kopfstehenden Ansichten haben schon was. Ich habe vor, gelegentlich mal ein paar altbekannte nördliche Sternbilder und Objekte hinter geeignetem Vordergrund abzulichten. Aber das muss noch etwas warten - in ein paar Tagen geht's erstmal nach Deutschland auf Heimatbesuch.


    CS & GS


    Mirko

    Moin,


    Heute morgen erlaubte uns ein unerwartet klarer Himmel, mit einem einzigen Knips (14mm Sigma an der 6D) alle unsere Planeten einzufangen und danach in Ruhe mit dem 8er Dobson zu beobachten (außer Vesta, da war es dann schon zu hell um sie noch zu finden). Alle wiesen irgendein Merkmal auf, das sie von den anderen Planeten und den Sternen unterschied. Uranus und Neptun wie wir fanden mit leicht unterschiedlichem Blauton, Venus und Merkur mit stark unterschiedlicher Phase. Falls es die nächsten Tage nochmal passt mit dem Wetter wird noch eine Fotoreihe am Teleskop versucht. Aber auch so war das ein großartiger Start in die Woche.



    (unkomprimierte Version hier)


    (unkomprimierte Version hier)



    CS & GS


    Mirko