Beiträge von Andreas440 im Thema „Feinsteinzeug Fullsizetool ungeeignet?“

    Hallo Kalle

    Ja solche Unfälle sind noch Mal eine ganz andere Hausnummer. Ich drücke dir die Daumen dass es glimpflich ausgeht.


    Ich bin bei (für mich) neuen Themen immer sehr vorsichtig und habe lieber noch Plan B und Plan C im Hinterkopf :face_with_rolling_eyes: . Ich habe ein gut angepasstes Tool, das will ich erst einmal so lassen (Plan A).

    Sollte das mit Gips nix werden kann ich dann immer noch die Fliesen auf das vorhandene Tool kleben.


    Hi Stathis

    Als ich letztes Jahr im Herbst auf Toolsuche gegangen bin, war in unserer Gegend schier nix gescheites aus Granit zu bekommen. Vermutlich alles leer gekauft weil die Leute wegen Corona zuviel Zeit für Gartenbau hatten.


    Jetzt ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen denn durch einen dummen Fehler beim vorflexen hat meine Scheibe schon erheblich Glasdicke eingebüßt. Daher will ich vermeiden nochmals darauf ein neues Tool anzupassen (meine vorflex-Maschine hab ich leider schon abgebaut und händisch ist es mir zu heiß, vor allem wenn Wasser im Spiel ist).


    Ja, die dünne Scheiben wird mir bei den späteren Arbeitsgängen vermutlich noch viel "Freude" bereiten.

    Was lernen werd ich auf jeden Fall dabei...

    Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

    Ich habe tatsächlich noch ein Reststück der Fliese gefunden und schon dort hätte mir das Problem auffallen können :(

    Ich glaube es würde mich ziemlich ärgern wenn das Tool erst beim kleinen Microgrit Probleme erzeugt und ich mit beklebten Fliesen zurück zum Carbo müsste. Von daher werde ich erstmal eine Schleifpause einlegen und versuchen ein Gips/Fliesen-Tool herzustellen.

    Das Feinsteinzeug kann ich ja (wie Frank sagt) dann noch später für die Pechhaut verwenden (nach Versiegelung).

    Hallo


    nachdem ich letzen Sommer von Stathis einen 16" Rohling samt Schleifmaterial erworben und diverse Startprobleme beim Flexen und Toolherstellung behoben hatte, konnte ich im Frühling endlich mit dem manuellen Schliff beginnen.

    Dazu verwende ich ein 3cm dickes Feinsteinzeug Fullsize Tool.

    Während des Grobschliffs mit K80 zeigte das Tool eine Farbveränderung. Zuerst habe ich mir nix dabei gedacht, es schien halt nicht voll durchgefärbt zu sein.



    Als ich jedoch am Ende des K180 Schliffs das Tool intensiv reinigte fiel mir auf dass das helle Material porös ist. Im folgenden Foto ist das gut zu erkennen. Selbst in der Phase des Tools sieht man dass sich die Löcher komplett durch das Material ziehen.


    Ich bin mir jetzt komplett unsicher ob ich mit diesem Tool die anderen Körnungen durchschleiffen kann. In diesen Löchern können sich ja beim Kornwechsel sehr einfach Rückstände vom vorigen Korn verstecken.

    Daher meine Frage an die erfahrenen Spiegelschleiffer. Kennt ihr dieses Phänomen - eventuell auch bei anderem Materialien? Kann man durch intensive Reinigung beim Kornwechsel dieses Problem in den Griff bekommen? Oder ist mein Tool in der Form nicht geeignet?


    Danke und Grüße

    Andreas