Beiträge von renerabl im Thema „Feinsteinzeug Fullsizetool ungeeignet?“

    Hallo Andreas,


    ich habe mit ähnlichem Tool meine 6 Zoll Sphäre geschliffen und das ging sehr gut. Die Verfärbungen hatte ich auch - ich hatte sogar noch deutlichere, unterschiedlichere Flecken.


    Das Material aus Feinstein ist weicher als Glas. Das Härteste ist das Schleifmittel und ich denke, die Löcher im Tool sind normale Platzer aus dem Material heraus. Das Schleifmittel bricht ja völlig gezielt Glas und Feinstein heraus - klar, sonst würde man ja keinen Spiegel schleifen können. Sollte jetzt das Feinsteintool unterschiedliche Härte aufweisen (weil nicht richtig durchgebrannt ist), dann vermute ich - Du wirst mehr Feinsteinmaterial wegschleifen. Bei mir war z.B. die Farbe des Microgrit - Schleifbrei relativ schnell grau / braun. Ich hatte das Gefühl, dass ich schneller Material vom Feinstein als sonst von Granit herunterschrubbe (das ist aber wirklich nur ein Gefühl).


    Bis zur feinsten Körnung des Microgrits lief bei mir alles ohne Probleme. Kratzer produziere ich bisher immer bei der Politur <X


    Ich würde weiter machen und sollte das Glas (nicht das Tool) Kratzer zeigen, die eindeutig durch das Feinsteinstein-Material hervorgerufen werden, dann wirst Du wohl Kalles Rat beherzigen müssen - macht aber bei 9μ Microgrit dann auch viel mehr Arbeit.


    Sorry, ein Problem - zehn Meinungen ;)


    weiterhin gute Gelingen


    René


    p.s. Da der obige Beitrag Dein erster ist.... Herzlich Willkommen im Forum