Beiträge von Sternenfreund - 1964 im Thema „StarSense Explorer Dobson Umbau“

    Hallo!


    Ja das mit der Schelle klingt super - werde ich mal Probieren, somit bleibt StarSense oben und mein Motor kann trodsdem das Ziel weiterhin verfolgen.

    Super Idee - eigentl. ganz einfach - aber man muss drauf kommen.


    Naja ... deshalb sind wir ja im Forum, damit man bei kleinen Problemen Tipps und Hilfe bekommt. :thumbup:


    Danke erstmal an alle !


    Gruß Günther

    Alex Hallo !

    Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du bitte auch einem Einsteiger erklären was Du meinst - bin gerade etwas überfordert mit Polhöhe horizontal stellen und so. :huh: Dann verfolgt das Ziel wohl meinem Nachführmotor nichtmehr anschließend oder so ???

    Hallo Kerste!

    Du hast gerade ein Problem angesprochen über das ich schon lange nachdenke und versuche krampfhaft eine Lösung zu finden.

    Ich habe mir ein Celestron - Einsteigermodel gekauft ( nat. azimutale Montierung ) um somit an den StarSense Explorer zu kommen. Das funktioniert - soweit alles gut,


    Meine eigentliche Idee : Nimm die StarSense Einheit und baue sie an mein Bresser 114/900 - ( nat. äquatorialen Montierung ) !!!!!!


    Das war der Grundgedanke. Jedoch wie Du gerade geschrieben hast, durch die Montierung steht dann irgendwann die StarSense - Einheit an der Seite oder Sogar auf dem Kopf und kann nichtmehr funktionieren - man sieht ja nichtmehr drauf.


    Hat wer ne Lösung diese Einheit wo und so zu befestigen das sie weiterhin nach oben zeigt ?

    Muss irgendwas erfinden damit man sie mit äquatorialer Montierung zu benutzen ist !!!

    :/ :/ :/


    Wäre glaube Patent - Verdächtig!


    Bin für Anregungen und Tipps dankbar. Besten Dank im Voraus !


    Gruß Günther