Beiträge von Timo W. im Thema „Erstes Telekop“

    So Teleskop ist aufgebaut. Dabei war ein 25mm 1¼" Super Plössl Okular. Wollte mir nun noch eins bestellen also ein anderen. Welche Größe ist gut? Weniger als 25 mm oder mehr? Was bedeuten die Grad Zahl?

    So Teleskop ist angekommen jedoch fehlt die Justier und Aufbauanleitung. Auf der jeweiligen Internetseite ist nichts zu finden obwohl es in der Beschreibung steht. Merkwürdig :/

    Hat vielleicht jemand eine für GSO Dobson 200c 8" ?

    Ich wäre auch bereit etwas mehr auszugeben sofern ich dann nicht enttäuscht bin :)

    Es gibt ja etliche Teleskope daher meine Frage was als Einstieg gut und sinnvoll ist. Und da ich neu in dem Bereich bin kenne ich mich nicht so aus. Aber ich denke lieber etwas mehr ausgeben und sich freuen als weniger und sich ärgern. Ich denke ein 8" für den Start wäre ganz gut so wie ich das jetzt verstanden habe.

    Achja und danke an alle für die vielen ausführlichen Antworten :)

    Mit dem Handy durch das Okular würde mir für den Anfang erstmal reichen. Welches Dobson Teleskop würdet ihr mir empfehlen für den Anfang?

    Ok super danke. Mein Name ist übrigens Timo.

    Was ist denn besser? Ein parabolischer Spiegel oder ein spährischer? Diese Unterschiede sind ja bei meinen 2 Teleskopen

    Danke für deine Antwort. Ich möchte erstmal bei mir im Garten anfangen. Budget liegt bei +- 300 €. Störlicht habe ich keines. Was ich beobachten möchte wäre Planeten was man gut erkennen kann und evtl Galaxien. Astrofotografie wäre mir wichtig das man auch später sich nochmal die Sichtungen an gucken kann

    Hallo, ich bin neu hier und auch in der Astronomie. Möchte mir gerne ein erstes Teleskop zulegen nur was kauft man da am besten? Es sollte eine schärfe besitzen so das man den Jupiter oder Saturn scharf erkennen kann. Habe mir mal 2 Teleskope raus gesucht aber weiß nicht ob diese gut sind. Es sollte auch eine Funktion besitzen zur Fotografie. Vielleicht kann mir jemand helfen. Teleskope sind:


    BRESSER Spica 130/1000 EQ

    Bresser Teleskop N 130/650 EQ3


    Vielen Dank schon einmal im vorraus