Beiträge von stefanj9 im Thema „Erstes Telekop“

    [...] Ich denke ich werde ein Dobson 8" nehmen :)

    Hallo Timo,

    die Entscheidung ist bei so einem Budget definitiv die Beste. Dir fehlt eine "0" am Ende - vor dem Komma ;)


    Aber im Ernst - gut beobachten macht definitiv mehr Spaß als schlecht fotografieren.

    Ich fotografiere zwar auch viel lieber, aber wenn die Zeit fehlt oder das Seeing nicht so gut ist, nutze ich die Zeit auch gerne visuell. Beim Blick auf Mond oder auch der Sonne - natürlich nur mit geeigneten Filter! - kann man sich entspannen und spürt auch echte Faszination.


    Gerade der Mond ist ein sehr schönes Objekt - viele tolle Details und am Anfang ein gutes Ziel zum üben. Bei einer Öffnung von 8" kann man sich dann auch schnell an andere Objekte wagen.

    Jedes Zoll mehr bringt auch deutlich mehr Licht in die Pupille - oder später auch Kamera. Zum Vergleich: Ich selbst habe zwei Maksutov-Cassegrain-Teleskope mit 102 mm (ca. 4") und 150 mm (ca. 6") Öffnung. Das 6" hat mehr als das doppelte Lichtsammelvermögen. Das Bild ist im Okular sichtbar heller.


    CS & VG

    Stefan