Beiträge von skytom85 im Thema „Erstes Telekop“

    Hallo zusammen,


    der 8er Dobson ist ein hervorragendes Gerät zum Starten. Meine Schule hat so einen und der leistet unter dunklem Himmel schon einiges. Natürlich geht im bei schwachen Deep-Sky-Objekten die Luft aus, aber die Standardobjekte gehen wunderbar. Außerdem kühlt er schnell aus, ist leicht und handlich. Was bringt mir ein 16er Dobson, den ich nicht aufbaue, weil er zu sperrig ist. Ich selbst habe einen 10er und 16er und beides sind wunderbare Geräte. Aber zum schnell mal den Mond anschauen sind beide zu groß.


    Zur Leistungsfähigkeit von kleinen Geräten möchte ich noch was anmerken: aufgrund des großen Öffnungsverhältnisses und des sehr kleinen Fangspiegels ist die Abbildungsleistung oft hervorragend. Vor einiger Zeit hab ich einen 6er f/8 Dobson getestet. Am Mond hat der meinem 10er keine Chance gelassen. Ein knackscharfes und ruhiges Bild. Das war beeindruckend! Der Unterschied war auch noch deutlich nachdem der 10er völlig ausgekühlt war. Beide waren justiert.


    Aus diesem Grund habe ich mir nun selbiges Gerät zugelegt, wenn mich am Abend spontan die Lust überkommt auf der Terrasse den Mond oder Planeten zu beobachten und ich nicht schleppen will.


    Zur Fotographie: Kauf dir eine Smartphonehalterung und du kannst wunderbare Mondfotos machen. Der Wunsch die Objekte festzuhalten, die man beobachtet ist verständlich. Als Einsteiger hat man aber oft keine Ahnung welch enormer Aufwand und welche Kosten hinter der Deep-Sky-Fotographie stecken. Da kann man nicht so einfach knippsen wie im Alltag. Für Astrophotos braucht man schon eine ausgeprägte Leidensfähigkeit und Frustrationstoleranz. Das muss einem klar sein bevor man sich statt einer billigen Holzkiste eine teure Montierung unters Rohr schraubt.


    Viele Grüße

    Thomas