Beiträge von Spica 44 im Thema „Erstes Telekop“

    Hallo Sven


    ...wir hatten für gestern nachmittag ein Astrotreffen an der Isartalsternwarte ausgemacht.

    Und da ich von Lenggries ja die 20 km Richtung Norden fahren muß, habe ich schmunzelnd

    feststellen dürfen, dass alle TomTom Enthusiasten&Co von Lenggries aus wieder einmal im

    TomTomFieber 10km im Stau waren, während ich meine gedanklich freie Route mit meinem

    Honda@Roller gemütlich mit 80Kmh in knapp25 Minuten abspulte. Man kann sehr gut auf

    einer Straßenkarte sehen, oder finden, dass es auch noch andere Wege, Straßen, gibt.


    Münze ich das in Astro um, wären bestimmt nicht alle Unterwegsseinmüßenden die gleiche

    Route gefahren. Also wer will kann, er muß ja nicht. Aber mir hat es nicht gefallen, es in einer

    von einem Astrointeressierten bzw. Beginner in Teleskopfragen dieses so zu formulieren.

    Darum von mir auch der negative Smiley.

    Man kann oder sollte ja auch nicht davon ausgehen, dass Neueinsteiger nur mit Computerhilfe

    den nächtlichen Himmel erkunden und auch was sie interessiert, finden wollen.


    Viele Grüße Marwin