Beiträge von Lucifugus im Thema „Kaufempfehlung für Neuling: Parallaktische GoTo Montierung mit Autoguider“

    Servus Sven


    oh du Armer! Ich habe Bortle 4 an der Grenze zu 3. Laut Lichtverschmutzungskarte sqm 21,5 (habe aber kein Messgerät). Drum komme ich visuell mit meinem 8-Zöller bis auf 15 mag.

    Lichtglocken habe ich zwischen Südost und Südwest nur ganz unten am Horizont. Kann auch mit 200 mm bis weit runter zum Horizont ohne Probleme fotografieren, wenn die Luft klar ist.

    Gradienten muss ich nur bei Mondlicht bearbeiten.

    Du wohnst ja in einer lichtverseuchten Ecke. Mir hilft sicher auch, auf 700 m zu sein.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Tom,


    Probleme mit Gradienten hast du z.B. bei Mondlicht oder in der Nähe einer Stadt (Lichtdom).

    Ich habe einen sehr guten Himmel und bei Neumond gar kein Problem mit Gradienten. Vignettierung lasse ich dabei außen vor (ist ja auch ein Gradient), sondern nur den Gradienten in einer Richtung. Vignettierung kann man durch Flats beheben, einen quer durchs Bild gehenden Gradienten nicht.


    Wüste braucht es nicht für Bilder ohne Gradienten. Guter Landhimmel reicht da. Wenn dein Himmel entsprechend dunkel ist, hast du auch keine Probleme. Hat nichts mit dem Objektiv zu tun.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus tom,


    die Star Adventurer hat Sven vermutlich überlesen ;-).

    Ich selber habe die CEM40 – bisher war ich sehr zufrieden. Im Moment geht zwar meine Handsteuerbox nicht, aber da kann das Kabel schuld sein. Den Ausfall nehme ich nicht mit in die Bewertung rein. Ohne ihn finde ich die Tragfähigkeit im Verhältnis zum Eigengewicht der Montierung einfach sehr gut. Ich habe einen 8-Zöller (RC) drauf und damit keine Probleme.


    Die CEM 26 trägt halt weniger und ist daher auch wackelanfälliger. Sprich: willst du später mal ein etwas größeres Teleskop haben, dann musst du mit der CEM 26 wieder eine Montierung kaufen. Daher ist es meist sinnvoller, lieber noch weiter zu sparen und sich dann eine "zu große" Montierung zu kaufen, als eine, die gerade genau past. Was Flugreisen angeht, wäre Größe und Gewicht eigentlich kein Problem (bei der CEM 40). Ich wäre mir aber auch nicht sicher, wie hart die Montierung im Nehmen ist, wenn sie in ihrem Koffer eingepackt ist. Auf der anderen Seite wird sie ja auch per Post verschickt... Ich würde da mal den Händler fragen, was er dazu sagt.

    Das Stativ muss ja auch noch ins Flugzeug und das Teleskop auch nach La Palma kommen...


    Kurz gesagt: überleg in aller Ruhe, ob nicht eine größere Montierung als die CEM26 für dich in Frage käme. Nicht, dass du später doppelt kaufst.


    Liebe Grüße,

    Christoph