Beiträge von pete_xl im Thema „Offline Framing in NINA“

    Hallo Keith,


    ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Hast du vielleicht das Programm versehentlich 2 x gestartet und es läuft schon eine Instanz?


    Schau auch mal in das Verzeichnis mit den Profilen, ob da etwas auffälliges zu sehen ist. Ansonsten ggf. funktionierende Profile vom anderen Rechner dorthin kopieren und beim Programmstart anwählen.



    Wenn gar nichts geht vlt. die aktuelle Version nochmal drüberinstallieren.


    LG Peter

    allo allerseits,

    NINA Nutzer, die ihre Sequenzen mit PC oder Notebook und dem Framingassistenten planen/fahren, können dies seit einer Weile etwas bequemer tun. Statt bei der Planung einzelne Bilder online aus den Bilddatenbanken nachzuladen, was manchmal dauert, kann man jetzt eine ganze Bilddatenbank offline hinterlegen, die den ganzen Himmel und alle Bildwinkel abdeckt. So kann man im Framingassistenten schnell und flexibel herumzoomen, sich Ziel aussuchen und den Ausschnitt festlegen. Die Sache ist auch sehr gut als Inspirationshilfe für neue Ziele geeignet.

    Es handelt sich um abgespeckte jpgs auf Basis von hips2fits aus dem CDS Aladin Sky Atlas Daten. Sie können hier https://nighttime-imaging.eu/download/ (ganz runter scrollen) als 2 GB ZIP Datei herunter geladen werden. Das Archiv muss in den Framingcache Ordner entpackt werden, der normalerweise in %localappdata/NINA/Framingcache liegt. Das Verzeichnis ist in NINA in den allgemeinen Optionen unter "Sky Survey Cache Ordner"zu sehen:



    Im Framingassistenten muss dann im Dropdownmenü die Offline Sky Atlas Variante gewählt werden.

    Beim Herumscrollen und Zoomen in der Anwendung lädt der Assistent die Bilddaten ständig aus dem Cache nach und das Warten auf das "Live" Bild hat ein Ende. Wenn man den Ausschnitt gefunden hat, kann man höhere Auflösungen und andere Datenquellen wie gewohnt über das Bilddatenbank-Dropdownmenü des Assistenten nachladen, wenn man will.

    Viel Spaß!
    Peter