Beiträge von astrophin im Thema „Schlechte Bedingungen, verzweiflungsobjekt ->30min NGC 6743“

    Hi Christoph

    du hättest die Wikipediaseite etwas früher anschauen müssen. Da stand nur ein Einzeiler, dass es ein Asterismus ist. Ich habe zumindest das Paper von Tadross (2011) eingepflegt und das Objekt wieder als Offenen Sternhaufen geführt (deshalb stand es auch gleich auf meiner Bucket-List), Entfernung und Alter nachgetragen.

    Ich werde mich auf jedenfall noch tiefer mit dem Objekt beschäftigen! Für eine Spontanaktion bin ich sehr zufrieden das Objekt ausgewählt zu haben :) Man muss sich ja an den Wolken orientieren...

    Dass du da bei mir offene Türen einrennst, weißt du ja :S 8)

    Ich habe zumindest auf eine Reaktion von dir gehofft (wenn nicht gerechnet) :)


    Sternhaufen im allgemeinen finde ich sehr faszinierend und wunderschön anzuschauen. Gerade die Offenen habens mir angetan. M44 finde ich wunderschön, wenn tiefbelichtet, kommen da unzählige Galaxien zum Vorschein, einfach Atemberaubend!


    Ja, längere Nächte wären schön.. Ich habe die Hoffnung dass ab Freitag bis und mit Dienstag klar wird.


    CS, Seraphin

    Hi Christoph


    da hast du dir einen interessanten Sternhaufen ausgesucht.

    Ich habe mich ja schon länger in die Offenen Sternhaufen verliebt, alleine aus der Tatsache dass ich nicht viele Bilder gefunden habe und die Wikipedia Seite zum Objekt seehr überschaubar ist, reichte aus, da hin zu halten 😉 Es freut mich dass überhaupt Interesse an solchen Objekten besteht!

    Danke für's Zeigen! Und der tierische Besucher ist sehr nett. Bei mir sind's des nächtens auf meinem Hügel meist bellende Füchse in der Nähe, ab und zu auch mal eine Katze und selten auch Wildschweine. Schlau wie die sind, machen sie aber einen Bogen um verrückte Menschen mit seltsamen Aufbauten :-).

    Ich hoffe ich kann bald etwas mehr Licht sammeln, unter besseren Bedingungen. Hatte auch das erste Mal mit Wind zu kämpfen.. Dann werde ich das Objekt etwas würdiger Präsentieren 😉 Die nächste CS Phase wird aber wohl mit Filter stattfinden (Vollmond) daher wirds novh eine Weile dauern. Meine Sommerziele habe ich schonmal auf nächstes Jahr geschoben.


    Das Wildschwein war alleine Unterwegs, da bin ich besonders vorsichtig, da ist mir ein Molch im garten lieber :)


    Cs, Seraphin

    Guten Morgen Zusammen


    Da ich vor kurzem Probleme mit dem DLAN zum Teleskop hatte, habe ich gestern im Wohnzimmer aufgebaut um das Problem zu identifizieren. Bis jetzt hat das DLAN immer sehr zuverlässig funktioniert. Am Wochenende wollte es einfach nicht verbinden. Nach kurzer Zeit habe ich das Problem "lösen" können. Wenn die CEM bereits eingeschalten ist, wenn ich Strom draufgebe, verbindet das DLAN nicht. Ist sie ausgeschalten funktioniert alles wie gewohnt. Wahrscheinlich bin ich beim Raustragen beim letzten Mal an den Schalter gekommen.. Als das ganze nach ein paar Minuten funktionierte, schaute ich den Wetterradar an. Es sah ganz danach aus, dass gegen 23:30 der Himmel immer klarer wird, so habe ich alles aufgebaut, eingerichtet und schon mal die Flats aufgenommen.

    Da ich mit meinen 750mm Brennweite langsam etwas Nebel Entzug habe, die Nächte kurz sind und bald Vollmond ist und ich mit dem L-Extreme weiterbelichten könnte, stand eigentlich NGC7000 auf dem Plan. Dieser ist an meinem Standort etwa erst ab 00:15 zu sehen, also habe ich mich dazu entschieden noch etwas den Offenen Sternhaufen NGC 6743 abzulichten. Bereits bei diesen Aufnahmen kamen ein Paar Wolken durch. Gegen 00:15 ging ich nochmals raus um das Wetter abzuschätzen. Mittlerweile war leider der grösste Teil des Himmels bedeckt. Also habe ich dann abgebaut.. Es hat Spass gemacht wieder mal etwas zu machen und den Himmel zu geniessen, auch wenn am Schluss lediglich 30min vom falschen Objekt möglich waren.



    15x 120s

    ISO800

    Darks/Flats/Darkflat

    Canon 1100da

    CEM40

    Nina, PHD, Siril, PS

    6"/F5 Newton


    Unter meiner Strombox hat sich derweil ein tierischer Besucher eingerichtet:



    Der Molch ist das Highlight des Abend geworden und dieser Besucher war mir deutlich lieber als das Wildschwein welches ich mal beim Milchstrassenfotografieren angetroffen habe.


    CS, Seraphin