Beiträge von Lucifugus im Thema „Schlechte Bedingungen, verzweiflungsobjekt ->30min NGC 6743“

    Servus Seraphin,


    du hättest die Wikipediaseite etwas früher anschauen müssen. Da stand nur ein Einzeiler, dass es ein Asterismus ist. Ich habe zumindest das Paper von Tadross (2011) eingepflegt und das Objekt wieder als Offenen Sternhaufen geführt (deshalb stand es auch gleich auf meiner Bucket-List), Entfernung und Alter nachgetragen.


    Es freut mich dass überhaupt Interesse an solchen Objekten besteht!

    Dass du da bei mir offene Türen einrennst, weißt du ja :S 8) Es gibt hier im Forum noch mehr Freunde Offener Sternhaufen, wobei die wohl mehr visuell unterwegs sind.

    Die Kombination aus Alter und Lage in der Milchstraße finde ich hier einfach den Hammer. Ich freue mich schon auf längere Nächte, in denen ich einfach mal draufhalten kann :-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Seraphin,


    da hast du dir einen interessanten Sternhaufen ausgesucht. NGC 6743 galt ja lange als Asterismus, da er wirklich wie eine zufällig zusammengewürfelte Sternformation aussieht. Entsprechend springt der Haufen hier auch nicht ins Auge des Betrachters deines Fotos. Bedenkt man aber, dass es einerseits doch ein physikalischer Sternhaufen ist und dieser andererseits bereits 1,4 Milliarden Jahre alt ist, obwohl er in der Milchstraßenebene steht und nicht wie z. B. NGC 188 oberhalb der Scheibe unserer Galaxie, dann sieht man den von Gezeitenkröften zerlegten Rest eines früher wohl um einiges sternreicheren Haufens. Das vermute ich jedenfalls anhand der physikalischen Daten.


    Ohne den Hintergrund ist dein Foto eher ein Suchbild "wo ist er denn, der Sternhaufen". Die meisten werden in der Leier ja magisch von den prominenteren Objekten angezogen. Mich freut es, dass du dich mit diesem eher obskuren Objekt befasst, denn man sieht davon sonst kaum Fotos. Auf meiner Bucket-List steht er schon seit langem. Ich wollte nur bis zum frühen Herbst warten, wenn die Nächte wieder länger sind.


    Danke für's Zeigen! Und der tierische Besucher ist sehr nett. Bei mir sind's des nächtens auf meinem Hügel meist bellende Füchse in der Nähe, ab und zu auch mal eine Katze und selten auch Wildschweine. Schlau wie die sind, machen sie aber einen Bogen um verrückte Menschen mit seltsamen Aufbauten :-).


    Liebe Grüße,

    Christoph