Beiträge von tuxtex im Thema „Motor Fokusser mit INDI Kompatibilität“

    Hallo Hartmut,


    Vielen Dank für die Information. Das ist alles sehr interessant.


    Ich bekomme langsam Appetit sowas zu basteln😀.


    Vielleicht ist es an der Zeit, einen 3D Drucker bei mir auf die Beschaffungsliste zu setzten. 😀


    Hast Du eine Empfehlung für einen 3D Drucker?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

    Hallo Hartmut,


    Vielen Dank für Deinen Link zu Deiner Motorsteuerung. Das Konzept finde ich interessant.


    Eine Frage: Der Link zu dem Steppermotor führt ins Leere. Welchen hast Du benutzt? Kannst Du eine Bezugsquelle nennen?


    Wie bereits erwähnt, bevorzuge ich im Moment eine fertige Lösung, aber das schließt ja nicht aus, so ein Projekt zu studieren und vielleicht auch umzusetzen.


    Zwischenzeitlich habe ich mir auch einen Thread von Dir über EAA angesehen, den ich auch sehr interessant finde, besonders die Datenübertragung. Beruflich habe ich viele Jahre EDI und Enterprise Integration gemacht und kannte das bisher nicht. Es ist immer schön, etwas Neues dazuzulernen.😀


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

    Hallo Hartmut,


    Die Komplexität schreckt mich erst mal nicht. Man kann hier ja methodisch Stück für Stück vorgehen und es gibt ja zahlreiche Informationen im Internet und Hilfe hier im Forum. Ich möchte aber versuchen, die richtige Instrumentenauswahl zu treffen und mehrfache oder falsche Investitionen zu vermeiden. Einen Skywatcher Star Adventurer habe ich schon und mit dem komme ich ganz gut klar.


    Ich denke, dass ich einen Newton schon in den Griff bekomme. Mit einem Justierlaser sollte das machbar sein. Ich habe mir dazu auch schon mehrere Videos angesehen.


    Beim RC bin ich mir nicht so sicher, da habe ich mehr Bedenken.


    Den Astroberry will ich in erster Linie für die Steuerung der Instrumente benutzen, EAA könnte dann auch auf einem Laptop erfolgen, z.B. Über einen NFS Mount. Also in ähnlicher Form wie bei Dir.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

    Hallo Seraphin,


    Vielen Dank für die Information. Eine Bastellösung habe ich bisher nicht in Betracht gezogen und der Preis vom ZWO EAF wäre ok für mich. Ich bin in Zeit und maschinellen Möglichkeiten eingeschränkt, so dass ein Eigenbau eher nicht wirklich in Betracht kommt.


    Dennoch wird man ja nicht dümmer, wenn man sich solche DIY Projekte einmal ansieht. Insofern wäre es nett, wenn Ich ein paar Links bekommen könnte.


    Viele Grüße,


    Günther

    Hallo Sternenfreunde,


    derzeit bin ich immer noch im Evaluierungsprozess für mein noch zu beschaffendes Equipment. Da ich in Zukunft die gesamte Steuerung des Equipments, inklusive EAA, gerne über einen Astroberry machen möchte, kommt es natürlich die INDI Kompatibilität der einzelnen Komponenten an. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es bestimmte Anforderungen gibt, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe. :/


    Ich habe bisher folgende Ideen:


    Skywatcher EQ6-R Pro - INDI kompatibel

    Skywatcher N 200/1000 PDS

    Guiding: ZWO 30F4, ZWO 120MM Mini - INDI kompatibel, habe ich schon, bin aber auch an anderen Optionen interessiert

    Baader MPCC III Komakorrektor

    Canon EOS 600Da - INDI kompatibel


    Welcher Motor Fokusser, der von INDI unterstützt wird, würde zum Skywatcher N 200/1000 PDS passen? Von Skywatcher scheint es nur eine Lösung für Refraktoren zu geben...


    Christoph (Lucifugus) hat auch ein sehr interessantes Equipment, das für mich eventuell auch in Frage käme:


    iOptron CEM40G: Die Montierung kommt mit Polar Alignment und Guiding Scope, aber hier habe ich verstanden, das diese Funktionen nicht von INDI unterstützt werden und man ein Windows System benötigt. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren! :)

    Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624

    Canon EOS 600Da - INDI kompatibel


    Auch hier die Frage, welcher Motor Fokusser wäre für das RC geeignet?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther