Beiträge von Lucifugus im Thema „Motor Fokusser mit INDI Kompatibilität“

    Ja, den Newton wirst Du sicherlich inbekommen. Hatte mir mal den Fangspiegel total verstellt in der Höhe. Das waren Stunden an Arbeit, wenn man es n.n. gemacht. Da stelle ich mir den RC noch viel schlimmer vor.

    Servus Hartmut,


    ich habe mir beim ersten Versuch, meinen RC am Stern zu kollimieren auch den Fangspiegel total verstellt. Ich habe es aber noch in der Nacht hinbekommen und hatte vorher noch nie ein Teleskop justiert. Dank Corona damals konnte ich auch nicht zu jemandem fahren und es mir zeigen lassen. Ich justiere jetzt mit einem Cheshire oder immer noch nur am Stern. Ich habe ehrlich gesagt keine Probleme. Sind halt drei Schrauben, wie beim Newton auch. Man muss sich merken, welche man in welche Richtung gedreht hat und rechtzeitig eine der anderen beiden entgegengesetzt drehen (und eben langsam Stück für Stück vorgehen). Ich war am Anfang nur zu grobmotorisch.

    Das f/8 ist natürlich langsamer als f/4, dafür aber auch gutmütiger. Ich bin zudem eher ein Kurzbelichter. Meist belichte ich unter einer Stunde, mein Maximum waren drei Stunden für eine Galaxie. Insofern hat mich das f/8 bisher nicht ausgebremst. Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden (kann man in meiner Galerie bzw. meinen Threads im Bilderforum sehen und beurteilen).

    Ich will keine Werbung für RCs machen, werde auch nicht von den Firmen beteiligt. Mir fehlt auch der direkte Vergleich, da ich keinen 8-Zoll-Fotonewton besitze. Ich kann nur schlicht und einfach sagen, dass ich bisher sehr zufrieden mit meinem Teleskop bin.


    Liebe Grüße,

    Christoph