Beiträge von Gert im Thema „Staub auf dem Mars vs Solar Paneel ?“

    Hallo Stefan,

    Na ja, Insight war für eine projektierte Lebensdauer von zwei Jahren ausgelegt und hat das in der Zeit auch seine vorgesehenen Aufgaben durchwegs erledigt.


    Ich halte das nicht für gut. So eine Argumentation am Eingang einer Projektplanung gefällt mir nicht. Ist eine Art geplante Obsoleszenz. Etwas, das gut weiter funktionieren könnte und weiter wissenschaftlich wertvolle Daten liefern könnte schon 1.) am Anfang mit einem garantierten Limit zu planen und 2.) Technologie (die vielleicht vorhanden wäre) nicht einzusetzen dieses Limit aufzuheben. Das ist falsche Politik der NASA Planung. Nun befinden die sich in einem Land wo alles nach Leistung=Arbeit pro Zeit bewertet und optimiert wird, und wo es Politiker gibt, die die Organisation nach solchen Kriterien bewerten. Dagegen kann man wahrscheinlich nicht viel tun. Aber es muss einem nicht gefallen. :)


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo,


    Danke für die interessanten Beiträge. Speziell 'pusten' finde ich eine interessante Lösung. OK, eine Druckluftdose mitbringen wird sicher bei übervorsichtigen Missionsplanern nicht gern gesehen. (Was , wenn die platzt?!) Aber auf dem Mars gibt es ja eine Atmosphäre. Also ein Propeller könnte gehen. Oder man baut einen kleinen Kompressor ein. Vielleicht als Kombiexperiment, wo man demonstriert, dass man CO2 aus der dünnen Luft einsammelt, komprimiert und dann z.B. Sauerstoff draus macht. Man könnte CO2 Gas von dem Kompressor umleiten und mit Düse auf die Paneele pusten.

    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Wir kennen die Berichte, dass die Solarpaneele der Mars Landesonden mit der Zeit von Staub nutzlos gemacht werden.



    Snapshot: NASA's InSight lander takes a final dusty selfie on Mars
    Though still hunting for marsquakes, the lander's power levels are diminishing thanks to the dust coating its solar panels.
    astronomy.com


    Was kann man dagegen tun?

    • Einen Staubwedel an den Roboterarm basteln?
    • Eine Druckluftdüse an den Arm basteln?
    • Eine / mehrere Lagen Abziehfolie auf die Paneele heften, die abgezogen werden können?
    • Ein Kippgelenk in die Paneele einbauen, umklappen und Staub abrieseln lassen?
    • Einen kleinen Propeller anbringen, der (auch in der dünnen Marsatmosphäre) den Staub weg pustet?
    • Warum leidet der mini Hubschrauber auch unter dem Problem? Reicht der Fahrtwind nicht?


    In der Zukunft wird es bestimmt eine Teilaufgabe der Besatzung einer Marsstation sein monatlich die Solarpaneele zu putzen. Vielleicht ziehen die Strohhalme, wer putzen muss. :)


    Clear Skies,

    Gert