Beiträge von stardust3 im Thema „Staub auf dem Mars vs Solar Paneel ?“

    Hi Gert,


    mit der Frage stehst Du bestimmt nicht alleine da. OK ein eigener Arm und Staubwedel und aufpassen, daß es nicht die Kameras, Sensorik verhunzt mag nicht ganz trivial sein - aber wozu sind Ingenieure da. Dann wäre noch das Zusatzgewicht auf Kosten vielleicht eines wichtigen wissenschaftlichen Instruments, eine Abwägung. Bisher ging es ja und die Frequenz der neuen Sonden und Rover die auf dem Mars eintrudeln, bleibt hoch. Frage wäre auch die Elektrostatik, Staubwedel, Staub, man kennt es ja von zu Hause - der Staubwedel ist auch bald ein einziger Staubklumpen.


    Beim Hubi verstehe ich es so: Er steht immer lange herum. Insbesondere beim Staubsturm. Ist ertsmal die Solarzelle bestaubt gibt es keinen Flug. Kein Flug, kein Fahrtwind. Ich glaube das Solarpanel rotiert auch nicht mit, sonst könnte man ja im Stand ein wenig rotieren und hoffen.


    PS: Irgendwo auf YT habe ich was zur Problematik des haftenden Staubs bei Marseinwohnern (Elon Musk Fantasien einer Kolonisierung) gelesen. Und beim Mond. Das wird noch eine eigene Wissenschaft, das Zeug täglich sauber in der Schleusenkammer zu halten und ja nicht in den Wohn+Arbeitstrakt einzuschleppen. Das Zeug haftet wie Sau und ist fies zu allem: Lungen, Elektronik, Mechanik(Lager),...


    CS,

    Walter