Beiträge von CorCaroli im Thema „Neue Okulare (Bericht)“

    Hallo Bianka,


    Das ist schon großes Teleskop.

    Bekommst du das Teleskop so ohne weiteres in die Prismenklemme der Montierung? Es wiegt (nach Shopangaben) immerhin um die 12kg.

    Zumindest ist es leichter wie mein 254/3048 Cassegrain mit rund 18kg Gewicht, den ich auf Schulterhöhe in die Montierung einhebe.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Bianka,


    Vielen Dank für deinem Bericht.


    Beim 17mm Okular ist die 2'' Steckhülse abnehmbar


    Was mich in dem Zusammenhang interessiert:

    Ist die 2" Steckhülse dann lange genug um dort einen 2" Filter einschrauben zu können, oder würde die 1,25" Steckhülse den Filter berühren (für den Fall das dass Okular mit der 2" Steckhülse betrieben wird).


    Auch hier ist die Abbildung am Mond bis zum Rand scharf.


    Ich denke, da spielt auch das Öffnungsverhältnis von f/11,5 und den damit verbundenen spitzen Lichtkegel eine große Rolle. Auch bei meinem f/12 Cassegrain bleiben die Sterne bis zum Rand scharf und es lassen sich dadurch einfachere (und damit günstigere) Okulare einsetzen.


    Viele Grüße

    Gerd