Beiträge von janka im Thema „Neue Okulare (Bericht)“

    Hallo Gerd,


    inzwischen hab ich oft genug auf- und abgebaut das es ohne Probleme alleine geht. Auf Arbeit hebe ich auch so um 12-14kg an Gewicht in wesentlich kürzeren Abstände als einmal pro Woche. Auf Schulterhöhe kommt hin. Die Prismenklee ist etwas knapp bemessen, deshalb setze ich es von der Seite her zuerst in die Schiele und lasse es dann einklappen. Das funktioniert bisher am besten. Bald ist ja auch die Festaufstellung fertig, da kanns dann immer draufbleiben.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo Stefan,


    die antworten haben sich wohl ein bisschen überschnitten.

    Visuell sind die Okulare für mich gut geeignet. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich noch etwas besser auf die Qualität achten und nochmal schreiben wenn mir Fehler auffallen.


    LG,

    Bianka

    Hallo Oliver,


    Farbsäume oder Koma sind mir nicht aufgefallen. Auch bei der Deep Sky beobachtung habe ich keine Abbildungnsfehler festgestellt.

    Es mangelt mir aber auch leidernoch ein wenig an Erfahrung was Okulare betrift.


    LG,

    Bianka

    Hallo Gerd,


    Die Stekhülse am 17mm Okular ist lang genug. Ich habe am Mond einen Baader 2'' Graufilter benutzt. Nur das Einschrauben ist ein bisschen fummelich.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo,


    Gerd ( CorCaroli ) hat mich gebeten über die neuen Okulare zu berichten, die ich vor einer Weile ausgepackt habe. Das werde ich hier jetzt mal versuchen.


    Es handelt sich um das SWA-17mm (Redline) und das SWAN 32mm. Beide von Omegon, mit 70° Gesichtsfeld und 2'' Steckdurchmesser.

    Eingesetzt habe ich beide Okulare am VMC 260L mit Zenitspiegel.


    Beim 17mm Okular ist die 2'' Steckhülse abnehmbar und darunter ist eine mit 1,25'' Durchmesser so das sie auch dafür verwendet werden kann. Die Augenmuschel und der Augenabstand sind für mich sehr angenehm. Die Abbildung am Mond ist sehr gut und bis zum Rand scharf.



    Das 32mm Okular hat einen durch drehen verstellbaren Augenabstand, die Augenmuschel ist aus Hartgummi. Auch hier ist die Abbildung am Mond bis zum Rand scharf.



    Mit beiden Okularen bin ich bisher sehr zufrieden.


    L.G., Bianka