Beiträge von Burkhard im Thema „Bitte um Beratung zwecks Modernisierung meines Astro- Homeoffice“

    Hallo Kurt,

    hast du am Teleskop WLAN-Empfang oder einen Powerline-Adapter? Wenn ja, dann könntest du den Laptop neben dem Teleskop platzieren und dort alles mit kurzen Kabel verbinden (z.B. an einen USB-Hub). Diesen "Astro-Laptop" kannst du dann z.B. via TeamViewer fernsteuern. Wenn ich mal nicht in der Hütte neben dem Teleskop sitzen möchte (wie etwa im Winter), dann mache ich es genau so wie oben beschrieben. Dieses Setup hat den Vorteil, dass alles, was auf dem Laptop läuft, auch ferngesteuert werden kann. Man ist nicht auf ZWO-ASI oder andere Hersteller beschränkt.

    Ich steuere über N.I.N.A. eine TeenAstro und damit eine Alt-6, dann eine ASI1600MM als Hauptkamera und eine 178MM am Leitrohr. Zusätzlich werkelt noch ein ZWO EAF am Okularauszug. Klappt aber auch problemlos mit einer QHY 462 usw. Eine Steuerung via Tablet oder Smartphone wäre für mich nicht praktikabel wegen des kleinen Displays. Daher bevorzuge ich die 2-Rechner-TeamViewer-Lösung, wenn es ferngesteuert sein soll. Für den Preis des ASIAir bekommst schon einen tauglichen Laptop. Aber letzten Endes ist das Geschmacksache.


    Viel Glück und gutes Gelingen!

    Burkhard