Beiträge von astrophin im Thema „Bitte um Beratung zwecks Modernisierung meines Astro- Homeoffice“

    Guten Morgen Zusammen


    Ich beschreibe mal mein momentanes Setup.

    Auf meiner Montierung sitzt auch ein Mini PC auf dem Nina und PHD läuft. In meiner Strombox mit allen Netzteilen, ist auch ein DLAN adapter (powerline) verbaut. So bin ich unabhängig von meinem WLAN. Von drinnen kann ich dann per remote desktop Verbindung den PC steuern. Beim Aufbauen nutze ich das Smartphone per Teamviewer. Die Bilder werden dann automatisch auf meinen Astroserver synchronisiert, so muss ich nichts rumkopieren und habe bereits bei der Aufnahme ein Backup der Daten. Auf dem Server werden dann die Bilder gestackt, die Nachbearbeitung erfolgt dann auf einej anderen Rechner. Der Vorteil von der Powerline ist, dass nur ein 230V kabel von der Steckdose zum Teleskop geht, darüber laufen dann auch die Daten.


    Wahrscheinlich werde ich aber bald das Setup etwas ändern und eine "Garten WLAN Kiste" machen, damit ich im Garten ein starkes WLAN Signal habe und in Zukunft zwei Setups parallel laufen lassen kann. Hätte auch den Vorteil dass ich beim einrichten das grössere Display des Tablets nutzen könnte.


    Der grösste Vorteil der Mini PC ist, dass auch wenn das WLAN/DLAN mal nicht super funktioniert, spielt es eigentlich keine Rolle, sofern die Sequenz schon läuft. Verbindungsprobleme kennen wir wohl alle ;) bei einem autarken System welches nur remote gesteuert wird, sind die konsequenzen aber viel überschaubarer. Ich habe extra sogar noch den Hotspot meines smartphones so konfiguriert, dass ich notfalls auch darüber steuern könnte.


    CS, Seraphin