Beiträge von Christian Ma. im Thema „Bitte um Beratung zwecks Modernisierung meines Astro- Homeoffice“

    Hallo Kurt,


    ich verwende für meine EQ6-R Pro einen WiFi Dongle und zur Steuerung der Montierung die SysScan Pro App bzw. SkySafari Plus (für GoTo). Für Astrofotografie habe ich die ASIAIR+ im Einsatz mit der ZWO ASI 2600MC als Hauptkamera und der ZWO ASI 178MC als Guiding-Kamera. Das funktioniert alles kabellos recht gut.

    Bei der ASIAIR+ gibt es aber über weitere Strecken oft Verbindungsprobleme. Um das zu Verhindern habe ich mir einen TP-Link Mini-Router zugelegt. Die Steuerung der Aufnahmen und der Kameras mit dem Tablet ist recht einfach. Da die AA+ 4 Power-Ausgänge hat, hänge ich dann auch noch meine Fangspiegelheizung an und auch die Flat-Box. Die Leistung der Ausgänge kann angepasst werden, was ich bei den Flats sehr praktisch finde.


    Somit habe ich nur noch 2 Kabel am Strom: das Netzteil für die Montierung und das Netzteil für die ASIAIR+ Alle anderen Kabeln sind direkt am Teleskop.


    Die Lösungsvorschläge von Burkhard und Keith haben den Vorteil, dass du (fast) System-/Software-unabhängig bist.


    Auf teleskop-austria.at kriegst du die ASIAIR+ übrigens noch um € 10,- billiger.


    LG Christian