Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Bitte um Beratung zwecks Modernisierung meines Astro- Homeoffice“

    Hallo Kurt!

    Was müsste ich noch tun oder anschaffen um das System mit meinem HP Pavillon nutzen zu können?

    so weit ich weiß, funktioniert ASIAIR nur über eine Android APP bzw Apple IOS APP. Daher müsstest Du vermutlich irgendwie einen Android Simulator vorher installieren ....


    ASI294MC braucht für sinnvollen Betrieb USB3. USB3 würde ich nie mit einem Kabel länger als 2m versuchen!



    Ich mache EAA mit einem kompletten Remote-operierenden System das im Garten steht. Direkt an der Montierung (AZ-EQ5) hängt ein kleines Lenovo Laptop welches mit 50 bis 100 cm langen USB-Kabeln mit der Ausrüstung über einen aktiven USB HUB verbunden ist:

    • AZ-EQ5,
    • ASI294MC,
    • ASI EAF,
    • ASI120MC (Umgebungskamera),
    • Skywatcher AZ-EQ5.


    Das Laptop ist in mein WLAN eingebucht, dazu habe ich allerdings am nächstgelegenen Fenster einen FritzBox Wlan Repeater aufgestellt. Jetzt kann ich vom ganzen Haus aus per Windows Remote Desktop auf das im Garten laufende LAPTOP zugreifen, ganz ohne Kabel.


    Die Stromversorgung der ganzen Ausrüstung erfolgt ausschließlich über Powerbanks.


    Übrigens die AZ-EQ5 bzw. auch eine AZ-EQ6 hat einen zusätzlichen USB Anschluss und man kann darüber die Montierung mit der Skywatcher Windows APP (AZ und EQ Modus) und ASCOM Treiber komplett Remote steuern. Auch Stellarium kann über den ASCOM Treiber die Montierung ansteuern.


    Zusätzlich gibt es eine EQMOD Windows APP für reinen remote EQ-Modus.


    Den Handkontroller brauchst Du eigentlich gar nicht mehr, außer eventuell direkt "vor Ort" an der Montierung.


    Bei mir funktioniert alles, reproduzierbar fehlerfrei und ich bin mit der reinen "Windows"-Lösung sehr zufrieden.


    MünchenBeiNacht - Ewald