Beiträge von Quasarius im Thema „Bitte um Beratung zwecks Modernisierung meines Astro- Homeoffice“

    Dazu eine Frage, falls das hier auch jemand liest der sich besser mit WLAN-Verbindungen und deren Hardware auskennt.

    Seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten, wenn ich draußen das HP-Mini (ist noch mit Windows 8.1) Laptop verwende. Ich verliere immer wieder die TeamViewer Verbindung. Mit dem ASUS Laptop, mit Windows 10 passiert das nicht. Kann es sein das sich die Hardware (das Teil, das die Funkwellen erzeugt) abnutzt und die Funkwellen somit schwächer werden?

    Günther,


    nee da nutzt sich nichts ab.

    Die Signalstärke des WLAN kann man sich anzeigen lassen, ev. musst Du nur die Ausrichtung der Geräte zueinander optimieren auf beste Signalstärke.

    Es gibt auch z.B. für Android etc. Apps die anzeigen welche WLAN-Geräte auf welchen Kanälen alles in der Umgebung aktiv sind, ev. ist ja da etwas dazu gekommen was auf dem WLAN-Kanal funkt den Du auch benutzt. Man kann dann den WLAN-Kanal auch in seinen Einstellungen ändern und auf einen freien Bereich legen.


    Kurt

    Ich hab es letzlich auch wie viele der Vorredner schon am besten gefunden einen Laptop direkt am Teleskop zu plazieren. Auch weil man da während der Einrichtung schon mal schnell was 'sehen' kann ohne erst nochmal an einen anderen PC mit Bildschirm zu laufen. Ein Grund war bei mir auch dass der Laptop die volle USB-Geschwindigkeit bei Planetenvideos unterstüzt.


    CS

    Thomas