Beiträge von Kurt im Thema „Bitte um Beratung zwecks Modernisierung meines Astro- Homeoffice“

    Hallo Freunde,

    recht herzlichen Dank für für eure sehr hilfreichen Antworten. Nachdem ich mir nochmals bei TS die Beschreibung zum ASIAIR durchgelesen habe müsste ich mir folgendes aufbauen und einrichten:


    1. Teleskop mit ASi- Kamera und ASIAIR kommen auf die Monti.

    2. 12V- Stromversorgung für ASIAIR und Monti erfolgt über 6A Netzgerät aus 220V Verlängerungskabel.

    3. Monti- Steuereingang und Kamera werden über zwei kurze USB-Kabel mit dem ASiAIR verbunden.

    4. Motorfokussierung läuft über entsprechenden 12V Ausgang des ASIAIR.

    5. Mein WIN-Rechner muss noch mit passendem Androidemulator "geweiht" werden.


    Weitere Ratschläge sind natürlich herzlich willkommen.


    Auf Guiding und gekühlte Kamera glaube ich verzichten zu können, denn ich habe nicht den Ehrgeiz die besten Astrofotos aller Zeiten zu produzieren :). Ich finde es schon toll wenn man bereits ohne großartige Bildbearbeitung und lange Belichtungszeiten, also quasi life so detailreiche und farbige Bilder wie meine obigen Beispiele auf dem Bildschirm sehen kann. Das waren jeweils Stacks mit 16 Aufnahmen bei nur 20 s Belichtungszeit mit dem 8" f/4 Newton, Kamera ASI 294MC, Luminazfilter.


    Gruß Kurt

    Hallo Freunde,


    nach mehreren erfolgreichen aber kabelgebunden Astrofotoversuchen,
    Beispiele


    Bild 1



    Bild 2




    über ca.12m Luftlinie zwischen Teleskop und Rechner mit insgesamt 4 Kabeln (240V Netzkabel, USB 2 Kabel für die Kameraverbindung, Kabel für EB- Motorfokus und Netzwerkkabel zur Teleskopsteuerung mittels Handcontoller) möchte ich gerne den Kabelsalat so weit als möglich los werden.


    Die Monti ist eine AZ EQ6 GT an der wahlweise ein ED Refr. 96 f/6 oder ein Newton 200 f/4 hängt. Meine verfügbare Kameras sind folgende:

    ASI 294MC, ASI 178MM und ASI 120MM.


    Mein Rechner im „Astro Homeoffice“ ist ein HP Pavillon, der unter Window 8.1 läuft. Zusätzlich habe ich noch ein ASUS Laptop, das unter Window 10 (oder 11?) läuft.


    Die Bildübertragung und Kamerasteuerung funktioniert mit beiden Rechnerunter

    ASI Studio_V1.5.6 (64bit)

    und dem o.a. Kabelsalat problemlos. Aber es hängen dann 3 Kabel (Netzkabel liegt unauffällig im Rasen) aus dem Fester meines Astro- Office im Obergeschoss...Das gefällt natürlich meiner lieben Frau überhaupt nicht und würde auch mich auf Dauer gesehen ebenfalls stören.


    Ich kenne das ASIAIRPLUS von der HP bei Teleskop- Service zum Listenpreis von 429€. Mit dem Preis könnte ich mich schon abfinden, aber das steht in der Beschreibung:


    "ZWO ASIAIR Plus Steuerung von ASI Kameras und von Montierungen per Tablet und Smartphone."


    Mit dem Preis könnte ich mich schon abfinden. Was müsste ich noch tun oder anschaffen um das System mit meinem HP Pavillon nutzen zu können?


    Zusatzfrage: Gibt es eine andere, drahtlose Alternative ohne „astronomisches“ Preisniveau?


    Herzlichen Dank im Voraus für einschlägige Beratung

    Kurt