Beiträge von Astro_Achim im Thema „Bitte um Beratung zwecks Modernisierung meines Astro- Homeoffice“

    Der grösste Vorteil der Mini PC ist, dass auch wenn das WLAN/DLAN mal nicht super funktioniert, spielt es eigentlich keine Rolle, sofern die Sequenz schon läuft. Verbindungsprobleme kennen wir wohl alle ;) bei einem autarken System welches nur remote gesteuert wird, sind die konsequenzen aber viel überschaubarer.

    Das war auch meine Überlegung. Mein Setup ist praktisch das gleiche. Wenn es einmal läuft macht eine Verbindugsausfall nix 👍

    Hallo Kurt, hab an sowas auch lange gebastelt. Letztlich bin ich bei einem Mini NUC PC gelandet, der direkt an die Montierung angebaut ist. Den steuere ich über WiFi mit AnyDesk . Auf dem NUC, der keine hohe Leistungen hat, läuft NINA, Phd2, und so weiter. Der NUC hängt am gleichen 12v Netzteil wie die Camera und die Montierung. Also nur ein mal 220v über Garten Steckdose, das wars an Kabeln.