Beiträge von Amargosa im Thema „Hallo an die Gemeinde / Tipps zum Kauf / Einstieg in die Astronomie“

    Hallo Christoph, ja so eine sternen karte brauche ich noch, ich habe mir 2 bücher dazu geholt aber die sind nicht direkt was für den anfang denke ich, hab mir da mit ner app ausgeholfen. Habe schon seit jahren dieses omegon planetarium 2 go ist immer ganzu witzig gesen.


    Hallo Thorsten, ja das habe ich gemacht ich werde es dann mal noch an Polaris kontrollieren obs noch stimmt.


    Hallo Ewald, ja bin seit 45 druaßen und akrtius war der erste stern am himmel. ich werde den mal anfahren. und diese stellarium app schuat ja ganz gut aus die werde ich mir mal laden.


    Hallo Klaus, ja den werde ich mal suchen. Was denkste ist eine sinnvolle vergrößerung dafür? 150-fach?


    Vielen lieben Dank Leute ihr seit wirklich spitze ;)

    Hallo Leute,


    ich bin gestern rausgefahren auf einen Berg in der Nähe mit freiem Blick auf fast alle Horizonte. Es war leider nicht ganz so toll. Vor dem Mond waren Wolken. Die Lichtverschmutzung durch unsere Stadt war wunderbar zu sehen. Der Blick nach oben war eigentlich ganz gut. Allerdings war es etwas diesig. Mein Eigentlichen Problem war wieder das aligment. Ich hatte den Polaris gut anviesiert (habe einen Fadenkreuzsucher) . Das Stativ war auch sehr gut ausgerichet (habe eine kleine Digitale Wasserwaage) Als ich dann einen ersten Stern angefahren hatte fürs aligment, war dieser nicht wirklich getroffen. Wenn ich dann aber durch den Sucher schaue sehe ich so viele Sterne das es mir nicht möglich ist den richtigen anzufahren da ich keine ahnung habe welcher das sein könnte. Was das ganz noch erchwert ist das die Sterne die man mit bloßem Auge sieht, sich durch den Sucher nicht mehr so sehr abheben. Oder liege ich da falsch? Könnte da ein Leuchtpunktsucher helfen? Weil wenn ich da durch schaue sehe ich die Sterne doch so wie ich sie mit dem Auge sehe?

    Wäre cool wenn ihr da einen Rat hättet.

    Ich hatte es dann gestern jedenfalls gelassen das Teleskop auszurichten.


    VG


    Florian

    Hallo liebe Leute,


    ich wollte euch mal ein kleines Update geben. War ja bei APM und habe mich nun für eine Celestron Teleskop entschieden ein Newton Tubus f/5 200mm auf einer AVX Montierung. Das ist für Visuell ja ganz gut für den Anfang wie ich denke. Falls ich später mal mit Astrofotografie anfange kann ich auf die Montierung ja problemlos einen Refraktor oder eine APO darauf verwenden. Evtl. hole ich mir mal noch für Reisen so ein Reisedobson von Explore Scientific. Mal schauen. Aber in den Bus bekomme ich das Teleskop mit Stativ rein. Dazu hab ich mir noch das ganze zubehör geben lassen was man so braucht (diverse filter usw) . Hab ein 2" Okular mit 80° 30mm von TS. Und 1,25" in 4mm und 7mm Brennweite mit 82° von APM. Und noch ein Plössel mit 20mm (war beim Telesop dabei nicht besonderst toll).
    Bei der ersten Beobachtungsnacht habe ich das mit dem Aligment nicht hinbekommen. Ich habe mir dann die Anleitung in Deutsch heruntergeladen und schon hat es in der 2 Nacht geklappt. Leider konnte ich nicht viel sehen. Ich denke bei uns in der Stadt neben 3 Straßenlaternen ist das einfach kacke. Ich werde Heute Nacht oder Morgen Nacht mal rausfahren und dann schauen wir mal :)



    Kurze Frage könnten Ihr mir ein Objekt empfehlen was man jetzt gut beobachten kann, wäre da ein Kugelsternhaufen geeignet? Mond sehe ich leider von zu Hause aus im Moment nicht.

    VG

    Florian

    Hallo Christoph,


    ja das mit der Justiererei habe ich in den Produktkommentaren bei Astroshop gelesen. OK ja mit sowas muss man sich ja auseinander setzten eine Tod muss man sterben. Auch konnte man da lesen das dass nix für Anfänger ist. Aber auf dem Papier sind die Vorteile schon üppig ;-). Da ich ja noch kein Teleskop habe werde ich jetzt mal schlafen gehen....


    und vielen Dank.

    @ renerabl

    bzgl. des Budget muss man halt realistisch sein. bei 8" oder 10" mit Goto + Zubehör für den Anfang braucht man dass, oder mal holt sich halt was kleineres. Ich würde mein Budget halt nur gerne so einsetzten, dass ich lange daran habe. Ich sehe es auch als Investition, außerdem hat meine Frau gesagt "gönn dir mal was" :) und danke schon mal fürs Firstlight.
    @ Lucifugus

    ich heiße im übrigen Florian. Amargosa finde ich witzig, so heißt u.a. das Observatium bei Startrek 7. Dank für den Tipp mit dem RC das schaue mich nochmal an. Ich hatte gedacht die sind nur für Astrofotographie geeignet.

    NormanG

    VIelen Dank für den Hinweis, da hatte ich die Leute in der Sternwarte falsch verstanden. Es ging da wirklich nur um Andromeda in diesem einen Gespräch. Es hatte mich auch gewundert, weil ja andere Galaxien viel weiter weg sind. Ich hatte es dann aber in meinen Gedanken so verstanden, dass man damit überhaupt keine anderen Galaxien im ganzen beobachten kann.


    Ihr seid echt Spitze :thumbup:


    Was mir im übrigen noch aufgefallen ist, es gibt relativ wenig Telekope auf Lager, liegt bestimmt an der Lieferkettengeschichte.

    Hallo, ja das sind immer sehr viele Optionen das man in einen f/4 nicht so gut reinschauen kann, ja das denke ich ist noch evtl. das kleinere Übel. Zur Gewichtsreduzierung könnte man ja auch auf einen Carbontubus gehen ist halt etwas teurer.

    Mit Treppen und co. hab ich keine Probleme, wohnen in einem Bungalow und es gibt nicht eine Stufe zum Auto.

    Oder dann doch eine 2 Geräte Lösung. Ich werde mir mal nochmal Gedanken machen und dann entscheiden. Am Dienstag geht es dann zu APM ist bei uns in der Nähe.

    Vielen vielen Dank für eure Tipps ;)

    Bei weiteren Verwirrungen melde ich mich nochmal :)

    An Stefanj9 vielen Dank für den Link ich habe da schon mal nachgeschaut und das ist wirklich sehr gut geeignet um eine Vorstellung zu bekommen von dem was da geht.


    An Stefan-h vielen Dank. Vom Transport her bin ich wenig eingeschränkt. Wir haben einen Bus, da sollte ein Dobson oder Newton Hochkant reinpassen. Da eine geringere Brennweite einer großen Vergrößerung nicht im Wege steht, tendiere ich eher zu einem Newton mit vernünftiger Montierung. Denkt Ihr ein 250er Newton mit f/4 iste uf einer EQ6 ausreichend Stabil oder würdet Ihr zu einer anderen Montierung greifen?

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    ich wollte mich kurz vorstellen, ich bin 37 Jahre alt. Mein ganzes leben schon SC-FI Fan und Spiele schon seit über 5 Jahren mit dem Gedanken eine Teleskop anzuschaffen. Nun soll es soweit sein. Ich habe mich dazu schon belesen, war schon in einer Sternwarte, sowie im Fachgeschäft. Leider tauchen dann doch immer mehr Fragen auf und irgendwann weiß man dann doch nicht mehr was man anschaffen soll.

    Grundsätzlich geht es mir Darum eher Deep Sky zu beobachten und zu fotografieren. Wobei letzteres am Anfang noch nicht unbedingt sein muss. mir ist auch klar das man für reine visuelle Beobachtung mehr Öffnung braucht wie für Astrofotografie. Wenn ich mir die Bilder anschaue die Leute mit Apo's und Refraktoren an Canonkameras mit Nachführung machen ist das schon beeindruckend. Was für mich noch ein wichtiger Punkt wäre ist das Thema Mobilität, wir wohnen in der Stadt mit ganz tollen Kaltweißen LED Straßenlampen. Da geht wahrscheinlich nicht viel. Ich wollte euch mal meine Gedankengänge aufzeigen und fragen ob Ihr mir Aufgrundlage dessen eure Empfehlung mitteilen könntet:

    Zuerst hatte ich an einen Reisedobson gedacht "Explore Scientific Dobson Teleskop 200er oder 250er Durchmesser" sehr gut zu transportieren. Das Problem das ich habe ist das dass Teil nicht Lieferbar ist.
    Dann Hatte ich noch eine Dobson ins Auge gefasst der so zusammenschiebbar ist (spart auch Platz) Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Skyliner FlexTube BD DOB

    Aber ich denke da man damit keine Astrofotografie machen kann, würde ich dann ja letzten Endes doch wieder auf was anderes umschwenken.
    So bin ich dann auf ein Celestron C8 mit Goto gekommen "Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 AVX GoTo"

    Jetzt ist es so das man mir in der Sternenwarte gesagt hat, dass man damit aufgrund der Hohen Brennweite nie ganze Galaxien betrachten könne. Würdet Ihr dem Zustimmen oder würdet Ihr sagen mit einem Reducer ist das doch kein Problem? Ich finde halt so einen 8"SC halt sehr transportabel. Für Beobachtungen im Sonnensystem ist er so wie ich es jetzt verstanden sehr gut geeignet aufgrund der großen Brennweite.

    Ich stelle nun die Überlegung an ob es nicht doch sinnvoller wäre zum Beispiel auf ein Newton 200er oder 250er Newton mit f4 oder f5 zu gehen. Aber da ist dann für mich die Frage ob ich dann mit diesen noch Mond und Planten gut sehen kann. Also ob ich da gute Vergrösserungen hinbekomme die Brennweite ist hier ja eher gering. oder kann man hier Problemlos eine Barlowlinse verwenden?

    Dann ist da noch die Frage; müssen es zu beginn gleich teure 2" Okulare sein oder kann ich auch 1,25" zoll nehmen. Später würde ich dann mal noch ne spezielle Kamera kaufen, da ich ohnehin keine Canon habe.


    Wäre schön wenn Ihr mal da ein wenig Findungshilfe geben könntet. Meine Budget Obergrenze für jetzt wären o 3.500,- Kamera dann später.


    Vielen Dank für eure tipps