Beiträge von CorCaroli im Thema „Hallo an die Gemeinde / Tipps zum Kauf / Einstieg in die Astronomie“

    Hallo,


    Aber wenn man die Objekte entsprechend auswählt bzw. vorab schon den Tubus entsprechend dreht, lässt sich das gut vermeiden.


    Das sehe ich ebenfalls so.

    Ich beobachte auf der Ostseite von meinem 12" f/4 Newton. Der Tubus liegt so in den Rohrschellen, so das der Okularauszug leicht nach oben zeigt. Ich suche mir die Objekte so heraus, das diese sich bei der Beobachtung vor dem Meridiandurchgang befinden. Ein Objekt kann ich so über zwei und mehr Stunden verfolgen, ohne das der Einblick unbequem wird.

    Für einem f/4 Newton gibt es gute und geeignete Okulare, die nicht mal so teuer sind. Ich selbst nutze die 82° Serie von Explore Scientific, die an diesem Teleskop gut abbilden. Einen Komakorrektor benutze ich in der Visuellen Beobachtung nicht und halte diesen auch nicht für erforderlich.


    Viele Grüße

    Gerd