Beiträge von Lucifugus im Thema „Hallo an die Gemeinde / Tipps zum Kauf / Einstieg in die Astronomie“

    Servus Flo,


    Ich kann dir da insbesondere eine drehbare Sternkarte empfehlen. Wenn du Bootes als Sternbild und Arktur als Stern kennst, dann siehst du direkt, dass er der ganz ganz helle Stern ist, der jetzt bei Beginn der Nacht im Süden steht. Dann erkennst du ihn auch im Sucher.

    Analog bei Vega etc.

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Teleskop. Du kannst damit viele, spannende Objekte beobachten.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Florian,


    hihi, jetzt weiß ich, warum mir der Name Amargosa so bekannt vorgekommen ist. :saint: Und nein, RCs sind nicht nur für die Fotografie geeignet. Es ist aber wie bei einem SC: die passen nicht in eine Rockerbox, können also nicht als Dobson verwendet werden. Deshalb haben rein visuelle Sternfreunde wohl meist einen öffnungsstarken Newton, eben als Dobson. Auf einer parallaktischen Montierung hingegen haben die kurzen, kompakten Teleskope eben ihre Vorteile. RCs sind nur deshalb ein bisserl breücxhtigt (vermute ich), weil sie exakt justiert sein müssen. Fang- und Hauptspiegel sind beide hyperbolisch geschliffen, weshalb sich Dejustage sehr stark bemerkbar macht. Aber auch einen Newton mit parabolischem Spiegel und planem Fangspiegel muss man justieren. Ich habe meinen RC jetzt seit einem Jahr und es hat bisher immer gereicht, nur den Fangspiegel am Stern mittesl dreier Schrauben nachzujustieren.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Amargosa (hier könnte dein Vorname stehen) ;)


    herzlich willkommen im Astrotreff!

    Visuell und fotografisch – genau das mache ich auch. Ich hatte aber vorher mit kleinem Setup zu fotografieren begonnen (ohne Teleskop) und wusste da schon, was auf mich zukommt, wenn ich das mit einem Teleskop versuche. Für visuell wäre – wie schon geschrieben wurde – ein Dobson ideal, denn da zählt für Deep Sky Öffnung, Öffnung und wieder Öffnung.


    Für's Fotografieren braucht man eben entweder eine gute und saubere Nachführung oder die PC-Voraussetzung, zigtausende sehr kurz belichtete Fotos zu verwerten (Lucky Imaging – da kann man auch mit einem Dobson fotografieren, eine Nachführplattform ist da aber mehr als hilfreich).


    Meist wird zu einem Newton oder SC geraten. Als Dobson natürlich Newton. Auf einer Montierung hingegen sind die, wenn etwas größer, schon sperrig. Ich habe einen RC, was die Stärken von Newton und SC vereinigt, wie ich finde. Wie beim Newton ein offener Tubus, sprich das Gerät kühlt schnell aus und keine Schmidtplatte beschlägt ständig, ist aber kurz und kompakt wie ein SC mit Einblick hinten, was sehr bequem ist.


    RCs sind noch nichtg weit verbreitet. Ich finde sie aber sehr praktisch. Die Justage ist auch nicht so schwierig. Jedenfalls nicht bei meinem.


    Liebe Grüße,

    Christoph