Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Hallo an die Gemeinde / Tipps zum Kauf / Einstieg in die Astronomie“

    Hallo Flo!


    Arktur ist wirklich mit freiem Auge ohne Teleskop oder Fernglas zu erkennen. Er hat eine Helligkeit von -0,11! Also MINUS 0,11! Das bedeutet er ist noch heller als ein Stern mit der Magnitude (Helligkeit) von 0 ( Vega ) oder +0,75 ( Altair )! Je größer der Wert für die scheinbare Helligkeit ist um so lichtschwächer ist der Stern. Je kleiner der Wert, oder sogar im Minus Bereich um so heller ist der Stern.


    Ich würde zuerst um eine Vorstellung zu bekommen, wie hell Arktur im Vergleich zu anderen Sternen ist, am frühen Abend mit den Augen schauen. Also zwischen 21 und 22 Uhr, wenn erste Sterne am Himmel auftauchen einfach mal so Arktur suchen. (Web) Stellarium oder auch eine Smartphone App wie Skysafari können Dir dabei behilflich sein.



    Hier der Link zum Web-Stellarium: https://stellarium-web.org/


    Aber im Prinzip ist Arktur quasi der erste Stern den Du in dieser Zeit während der Dämmerung in Richtung Süd am Himmel ohne Hilfsmittel erkennen kannst. Lange bevor andere Steren erkennbar sind. Wenn Du halbwegs sicher bist Arktur am Himmel zu sehen und wiederzufinden, könntest Du mit einem Fernglas, falls vorhanden ihn mal näher betrachten, oder auch mit dem Sucherfernrohr am Teleskop.


    Du solltest auch versuchen den Stern händisch, also ohne Goto, manuell mit dem 30mm Okular ins Okular zu holen. Wird am Anfang nicht einfach, aber peile einfach von hinten über Dein Teleskop und versuche festzustellen ob der helle Stern am Himmel überhaupt in der Flucht und Verlängerung des Teleskops ist. Ansonsten halt das Teleskop entsprechend mit der Montierung nachstellen. Du schaffst das! Und wenn Du ihn gefunden hast, verstehst Du was ich meine wie hell der Stern ist und mit dem Loch in der Netzhaut.


    Dann hast Du quasi eine Vorstellung wie Du während des Allignement welche Sterne ausuchen und einstellen must. Ist einfach Übung am Anfang und natürlich sieht man oft den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Viel Erfolg und viel Spaß . MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Florian!


    Als ich dann einen ersten Stern angefahren hatte fürs aligment, war dieser nicht wirklich getroffen. Wenn ich dann aber durch den Sucher schaue sehe ich so viele Sterne das es mir nicht möglich ist den richtigen anzufahren da ich keine ahnung habe welcher das sein könnte.

    ja! Du hast Recht! Darüber stolpert jeder Einsteiger! Es klingt jetzt vielleicht doof und SchlauBauch-mäßig, aber da fehlt dir einfach die erforderliche Erfahrung.


    Zuerst Mal wäre es um Dir helfen zu können, interessant welchen Stern Dir das Alignment vorgeschlagen hat? Wie war der Name?


    Ich rate jetzt einfach Mal: Vega? Arktur? Oder war es Spica? Wie war der Name?


    Ich frage dehalb, normlerweise sind die vorgeschlagenen Sterne die hellsten Sterne am Himmel und wenn Du ein mal Vega im Okular gesehen hast und es Dir quasi ein Loch in die Netzhaut gebrannt hast, weißt Du ob Du Vega, Arktur oder irgendwas anderes, wesentlich weniger helles anschaust. Diese Sterne sind so hell, die sind nicht zu verwechseln! Da gibt es kein Vertun! Keine Verwechslung! Das ist, wenn man es einmal kapiert hat, so einfach wie Schokolade essen! Packung auf -> Süß! Es gibt keine Chance es mit Kartoffel Chips zu verwechseln!


    Aber als Einsteiger mußt Du Dich da rein fuchsen oder Du lässt Dir zum Einstieg von einem Astronomie-Freund/Freundin helfen! Es gibt natürlich viele Wege die Nach Rom führen. Gerne hilft man Dir hier.


    MünchenBeiNacht - Ewald