Beiträge von renerabl im Thema „Hallo an die Gemeinde / Tipps zum Kauf / Einstieg in die Astronomie“

    Hallo Amargosa,


    herzlich Willkommen - hier findest Du sicherlich zahlreiche Anregungen - egal ob visuell oder fotografisch. Die Idee, dass Du mit der Beobachtung des Himmels beginnen möchtest, finde ich klasse und Dein dafür vorgesehenes Budget ist ja schon mal ´ne Ansage :thumbup:


    Grundsätzlich ist der Himmel für jedes Teleskop geeignet - Fernglas, Refraktor, Reflektor.... - aber eines ist sicher - die eierlegende Wollmilchsau, die gibt es leider nicht.


    Deine Aussage visuell und auch fotografieren ist sicherlich mit einem 8 bis 12 Zoll Newton gut möglich - da siehst Du so einiges! Bei der Frage der Nachführung - entweder Dobson (dann wird´s mit dem Foto eher nix) oder Montierung ist dann letztlich eine Preisfrage - das ausgesuchte Teleskop soll ja bestmöglich dem Objekt folgen können.


    Mein erstes Teleskop war ein Meade ETX 125 auf einem Stativ - später auf der OTE 150II, dann ein gebrauchter Selbstbaurefraktor mit 150mm/1200mm - alles nicht mehr von mir in Verwendung. Ich selber habe mich von meinen Erstanschaffungen bisher noch nie trennen können, aber sollte ein Kauf für Dich als sich nicht passend herausstellen, gibt es ja immer noch die Möglichkeit hier im Forum den "Unglückskauf" anzubieten. Gute Ware wechselt dann auch sicher seinen Besitzer ;)


    Ich wünsche Dir einen guten Kauf und schon sehr bald ein tolles Firstlight 8)


    viele Grüße


    René