Beiträge von hr7 im Thema „nicht mehr ganz so minimalistisches Selbstbau-SQM“

    Danke Holger,


    das mit dem Dunkelsignal (inkl. Temperatur) wollte ich mir eh nochmal genauer ansehen bzw. durchrechnen.

    Filter habe ich einen billigen cut-Filter zum aufschrauben, man kann aber diesen auch tauschen.

    Vielleicht komme ja auf das BG 38-Angebot 🤔zurück.

    Die Filterthematik wurde ja schon diskutiert.

    (das Original hat einen Hoya cm500 mit entsprechender Kurve🧐)


    Einen Schalter zur flexiblen Laufzeitprogrammierung ist bereits im Gehäuse integriert,

    werde aber wohl erstmal versuchen, die Laufzeit für stabile Messwerte durch Ausprobieren zu ermitteln.


    Grüße Heiko

    Hallo nochmal,


    endlich konnte ich dem Eigenbau-SQM Daten entlocken :saint: und diese auch anzeigen lassen.


     


    Im Moment wird (bei meiner Programmierung :cursing:, äh Zusammengefummelierung ) dabei der Sensor über einen festen Zeitraum ausgelesen (z.B. 5sec).

    Wie lange sollte dieser denn bei Dunkelheit (wenig Einganssignal) sein.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Messintervall bei Holgers Original-Nachbau durch den Drück-Schalter selbst bestimmt.


    Ist übrigens ein Trichter mit ca. 20° vor dem TSL und der Filter fehlt hier noch.


    Grüße Heiko

    Hallo zusammen,


    ein SQM in Eigenbau - Technisch interessantes Projekt und auch schöne Nachbauten.


    Ob man so was braucht, na ja, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.

    Ich werde mich mal mit ein paar abweichenden Grundzutaten daran versuchen.



    D1Mini (ESP8266), OLED-Display (leider nicht zu dimmen, nur Helligkeit von 0-255 einstellbar) , TSL237,...


    Falls ich Fragen habe bzw. wenn ich das Ding zum laufen bringe kann ich mich ja nochmal melden.


    Viele Grüße Heiko