Beiträge von Jens_L im Thema „nicht mehr ganz so minimalistisches Selbstbau-SQM“

    Hallo,


    ich habe über den Jahreswechsel endlich auch mein Simple-SQM bauen können. Ich habe den USB-Port des Arduino zugänglich gemacht (für Änderung der im Speicher abgelegten Parameter, zur externen Stromversorgung und zum Auslesen des SQM-Wertes per Computer). Eine Linse mit f=12mm kann ich aufstecken. Den Kalibrierungsfaktor dafür muss ich aber noch anpassen.

    Vielen Dank an Holger für die Idee und die Motivation.


    Viele Grüße Jens

    Hallo Holger,

    meinen Wunsch nach einem Lichtsensor TSL237, dem Arduino-Sketch und den Dateien für das Gehäuse werde ich noch mal per PN schicken. Ich habe aber eventuell auch etwas anzubieten: Bei mir liegen noch einige Filter rum (Durchmesser 18,5 mm, Dicke 2 mm), die eine Transmissionskurve zwischen BG38 und BG18 haben. Die Maximaltransmission ist etwas geringer als bei einem 2mm-BG38. Davon könnte ich 10 Stück für lau (Portokosten?) abgeben.


    astrotreff.de/index.php?attachment/26797/


    Viele Grüße Jens