Beiträge von Optikus im Thema „nicht mehr ganz so minimalistisches Selbstbau-SQM“

    Hallo ihr SQM ler.

    Die Frage ging in Richtung Kallibration mit Kerze. Ich hatte das in einem zitierten Bauvorschlag für ein anders konzipiertes SQM gelesen. Prinzipiell sollte es gehen weil zwischen lux und sqm eine Umrechnung möglich ist. Wie geht das nun mit der Kerze?

    Nun, soweit klar, dass Kerzen vermutlich unterschiedlich hell leuchten. Hängt evtl auch von der Dochtlänge ab. Aber: wenn man ein- und dieselbe Kerze in 2 unterschiedlichen Abständen misst (also 1m und 2m), dann sollte man die Beleuchtungsstärke aus den 2 Messungen ermitteln können. Da ja die Sensorfläche konstant bleibt. Soweit die Theorie. Die Umrechnung habe ich noch nicht formuliert…


    Mit einem zweiten „geeichten“ SQM oder Luxmeter ist es natürlich auch einfacher…



    CS Peter

    Würde man die NELM Formel mit einem 10er Logarithmus rechnen, dann kommen evtl. erwartbare realistische Werte raus.


    Wahrscheinlich war ich zu blöd in der dargestellten Schreibweise auf der zitierten Seite zu erkennen, das +1 nicht zum Exponenten gehört, daher kam was falsches raus.


    Also

    NELM=7,93 - 5 * log(1+10^(4,36 - (SQM/5)))



    Hier dann richtig als Grafik:


    wobei SQM in „Bmpsas“ also der angezeigte Wert des SQM Gerätes in der x-Achse liegt.



    Vielleicht interpretiere ich das falsch: würde das bedeuten ich benötige ein SQM von 24 um Sterne mit 2m mit bloßem Auge sehen zu können?


    Warum wird dann für sehr dunklem Himmel ein SQM von max 22 angenommen?


    Ich hab hier vermutlich in der Vorstadt einen aufgehellten Himmel und kan sicher noch 4m Sterne sehen und zwar nicht nur im Zenith….


    Vielleicht ist diese Formel nicht richtig?

    Wer weiss da was drüber?


    CS Peter

    auf der referenzierten Seite muss man natürlich aufpassen: nicht alles ist 100% einfach verständlich. Bei den beiden Formeln für naked eye limiting magnitude (von Unihedron) ist es z.B. dieselbe Formel nicht das Inverse wie es da steht.

    Bmpsas ist nämlich „Brightness magnitudes per square arc seconds“ als typische Abkürzung, also genau das was das SQM als Wert anzeigt…


    und mit log(10^(….)) müsste mit log der ln gemeint sein, also der natürliche Logarithmus (zur Basis e), sonst wäre die Schreibweise recht unsinnig…



    Grüße Peter

    Hallo Holger, hab bei mir jetzt statt 10 sek nur 5 sek eingestellt, was eigentlich ausreichen sollte. Und den cal Wert von 8 auf 6,6 angepasst. ich habe leider kein Vergleichs SQM. Daher hoffe ich dass die Konstante mit 6,6 einigermaßen passt.


    Wenn ich mal das mit ESP32 gecheckt habe, werde ich berichten


    CS Peter

    Hallo Holger, prima!

    Freut mich. Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass eine Limitierung auf 22mag völlig ausreichend wäre da bisher keine Messung einen dunkleren Himmel ergab…

    Wenn man das als wahr annimmt, wäre auch eine maximale Wartezeit von 1-5 Sekunden bis zum Timeout ausreichend.

    ( wenn dann noch 6,6 als Konstante addiert wird).


    Grüße Peter

    Eine kleine Anpassung im Sketch trägt sehr zur Stabilisierung der SW bei:

    weil der Sensor bei Dunkelheit (Darc) 0 Hz liefert, schlägt der Timeout von pulseIn zu und liefert 0 zurück. Was auch für den Logarithmus „tödlich“ ist. Folgendes habe ich angepasst:


    ….


    float tPeriod;

    void loop() {

    tPeriod=pulseIn(TSL_PIN, HIGH, 10000000);

    if (tPeriod==0) {

    tPeriod=10000000;

    }

    mag = 2.5*log10(tPeriod);


    ……


    noch besser wäre es, der pulseIn Funktion noch 2 Nullen maximaler Wartezeit zu spendieren, also insgesamt 1000000000us=1000 sek. für ganz Dunkel, was dann logarithmiert 9 ergäbe und mag auf 22,5 limitiert, was sicher unproblematisch wäre. Dann entsprechend auch in der ersten o. a. if Anweisung gleichermaßen.

    Wenn der Sensor dann ganz dunkel wäre, müsste man leider fast 17 min warten bis zum Ergebnis. Das ist etwas unergonomisch.


    Daher wahrscheinlich die vorgeschlagenen 10 sekunden aus dem Original Sketch…


    Vielleicht kommt man mit 8 Nullen hin was maximal etwa 1,5 Minuten wären und mag auf maximal 20 limitiert….?


    CS Peter

    Also meines scheint nun auch zu tun, hab den Sketch etwas erweitert, Tastenentprellung durchgeführt - wenn ich noch ein Loch ins Gehäuse mache, könnte ich sogar pet USB lesen bzw Stromversorgung machen. Hab das Serial angeschaltet und noch eine „Start-Message“ fürs Display fabriziert, die mir ganz gut gefällt….

    CS Peter