Beiträge von Robert Ganter im Thema „nicht mehr ganz so minimalistisches Selbstbau-SQM“

    Hallo zusammen,


    ich klink mich da mal kurz ein. Ich hatte vor etwa 20J ein ähnliches Problem zu lösen. Batteriespannung (9V) periodisch messen. Dazwischen darf die Batterie aber damit nicht belastet werden.


    Holger hat richtig bemerkt, dass ein hochohmiger Spannungsteiler zusammen mit der Eingangskapazität des ADC Zahlensalat liefert. Das deutet darauf hin, dass das ganze (ein)schwingt.


    Ich hab das so gelöst, dass ich einen (sehr) hochohmigen Spannungsteiler (im Bereich 1MOhm) genommen habe, dessen Masseende an einem IO-Pin angeschlossen war.
    Im Normalfall ist dieses IO-Pin entweder high (output) oder input. Das führt dazu, dass sowohl ADC wie auch IO-pin an 9V liegen. Nein, natürlich nicht, dank Vorwiderstand und Schutzdioden des Prozessors liegen sie im Bereich VCC + VDiode, der Strom durch dieses Dioden beträgt wenige Microampere.

    Will man nun die Spannung messen, wird das IO-Pin auf low (output) gesetzt und so der Spannungsteiler "geschlossen". Nun heisst es warten, bis das ganze eingeschwungen ist. Dann wird ein paar mal gemessen und dann wechselt man wieder auf Standby.

    Ich muss allerdings zugeben, das war kein ATMega, das war so ein PSoc Controller von Cypress. Kann also sein, dass das bei den ATMegas so nicht funktioniert.

    Entscheidend ist einfach, dass das System eingeschwungen ist, dann sollte es keine Salat geben.



    Herzliche Grüsse Robert