Beiträge von astro_alex im Thema „nicht mehr ganz so minimalistisches Selbstbau-SQM“

    Hallo zusammen,


    angeregt durch Cleo Thread hier bin ich letztes Jahr im Herbst dann auch in den Bau eines nicht ganz minimalistischen SQM eingestiegen.


    Entgegen dem leider nicht mehr zu bekommenden TSL237 (obwohl ich netterweise noch einen von Cleo habe) werkelt dort ein TSL2591.


    Zusätzlich ist ein BME280 für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit verbaut.


    Noch dazu ein MLX90614 IR-Thermometer zur Messung der Himmelshelligkeit.


    Es gibt eine Version mit 1,14“ RGB-Display (Schriftfarbe natürlich rot) Schaltern und einem kleinen LiPo sowie eine Version, wie hier zu sehen, ohne Display und Stromversorgung der für Fotosession oben aufs Teleskop kommt.


    Gesteuert wird das ganze von einem Seeduino XIAO - ein sehr kompakter Arduino, aber mit einigen tollen Extras, wie viel besserer PWM und rasend schnell.


    Eingebunden wird das SQM via einem eigenen ASCOM Treiber und gibt die Werte an die Aufnahmesoftware (NINA) aus.


    Das Modell mit Display läuft natürlich auch einfach so.


    Da das noch nicht genug ist und ich alle ASCOM Funktionen eines Observing Conditions Treiber zusammen haben wollte, greift der Treiber wenn Koordinaten und ein API-Key angegeben sind, auf die Schnittstelle von Openweathermaps zu und gibt Bewölkungsgrad, Windgeschwindigkeit,

    Windböen und Regenrate aus.


    Fehlen noch die FWHM Werte :)

    Dazu wird, wenn PHD2 aktiv ist, regelmäßig via einer Schnittstelle das letzte Bild aus PHD2 gezogen und der FWHM Wert errechnet - bisschen um die Ecke aber immerhin.


    Grüße,

    Alex