Beiträge von root2 im Thema „Unterschiede Bresser Produktlinien für 102/1000 Achromat + Vergleich zu anderen Produkten im ähnlichen Preisrahmen“

    dass Deine Neuerwerbung einen 2" OAZ hat muss neu sein ...

    Hallo Peter,

    hat sie auch nicht - deshalb ja meine Erwähnung vom TSSKM-2 :)


    Ich denke hier schon ein bisschen an "die Zukunft", in der ich mal ein 8" oder 10" Dob ebenfalls gerne mein Eigen nennen möchte, an dem 2" Zubehör für Okulare > 30mm für "Spacewalk" angedacht sind. Am Mak wäre vor allem der f/6.3 Reducer denke ich auch keine schlechte Sache für Fotografie (so wie es die AltAz hergibt).


    Aber ja, das Mak macht auch mit 1,25" schon richtig viel Spaß - gestern erst wieder am Supermond gesehen!

    Hallo und Entschuldigung für die späte Antwort!


    Vielen Dank, Nils und Christian.


    Euere Posts haben mich tatsächlich noch lange hin- und herüberlegen lassen und dann ging es alles ganz schnell: Gebraucht konnte ich günstig einen Skywatcher 127/1500 Synscan mit Wifi-Adapter ergattern.


    Vorteile wie kein Farbfehler, Adaption von 2" Zubehör (inklusive dem Celestron f6,3 Reducer/Corrector über TSSKM-2) und Sonnenbeobachtung mit Frontfilter, Adaption an diverse Astro-Tools mittels USB und Wifi, etc. waren die doch ausschlaggebenden Kriterien für den Kauf.


    Mittlerweile hatte er am Saturn sein "First Light" und einige weitere Planeten und Doppelsterne sind gefolgt. Wirklich ein sehr schönes Gerät, welches viel Spaß macht! Klar ist die Alt/Az Montierung fürs visuelle Beobachten ausgelegt, sie trägt die recht kompakte Optik aber ziemlich gut.


    Nun bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Sonnenfilter - wobei ich momentan eher dazu tendiere, den Filter meines Seben auf den größeren Durchmesser des Mak zu adaptieren. Das wäre gleich wieder eine gute Fingerübung fürs 3D :)


    Gruß!

    Hallo zusammen,


    nachdem mich das Thema "Sonne" doch mehr interessiert, möchte ich dem (und ggf. auch Planeten mit einer kleinen Astrokamera) ein eigenes Teleskop widmen.


    Den "alten" Seben 76/900 Reflektor werde ich dazu wohl verkaufen und auf einen Refraktor umsteigen.


    Besonders angetan hat es mir der nachfolgende Bresser (aufgrund guter Ausstattung, auch im Bereich Sonnenbeobachtung, 2" OAZ und angenehmen Preis, sowie vermutlich, da "relativ langsam", nicht so ausgeprägtem Farbfehler):

    Bresser Messier AR-102/1000 Hexafoc


    Nun gibt es ja bei Bresser Refraktoren noch andere Linien ("First Light", "Messier", "Professional Line", ...). Wie unterschreiden sich die Linien und gibt es bei der optischen Leistung hier welche, die besonders gut/schlecht sind?


    Und wie sind die Bresser Achromaten im Vergleich zu anderen Herstellern im vergleichbaren Preissegment (Skywatcher, Omegon, etc.)?

    Bitte hier keine Marken wie Takahashi oder Vixen vergleichen - die sind bestimmt qualitativ in einer anderen Liga, leider jedoch auch finanziell weit entfernt von dem, was ich für dieses Hobby ausgeben kann/möchte.


    Vielen dank für eure Meinungen


    Gruß!