Beiträge von WolfgangF im Thema „Ein Himmel voller Kugeln – eine Tour durch den Wolf, Skorpion und Schlangenträger“

    Moin Christoph,

    Dein Beobachtungsbericht ist wie immer sehr lesenswert und informativ. Normalerweise finde ich auch immer Anregungen zum Nachbeobachten. Diesmal ist es jedoch etwas anders, da viele der beschriebenen Objekte für mich als Nordlicht auf dem 54. Breitengrad schlicht nicht mehr machbar sind. M4 und M22 gehen zwar noch, an Details ist da aber nicht mehr zu denken. Hinzu kommt, dass ich mich bei meinem Dobson so kurz über der Grasnarbe ganz schön verrenken muss, um überhaupt durchs Okular sehen zu können. Dennoch kann ich Deine Begeisterung für z. B. M6 und M7 gut nachvollziehen. Anlässlich eines Urlaubes auf der Emberger Alm in Kärnten haben mich die beiden auch schier vom Hocker gehauen.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang