Beiträge von BenN im Thema „Ein Himmel voller Kugeln – eine Tour durch den Wolf, Skorpion und Schlangenträger“

    Hallo Christoph,


    man vermutet, dass die längliche Form von M19 dadurch begünstigt wurde, dass der Haufen relativ nahe zum Zentrum unserer Milchstraße liegt.


    Stimmt aber, ein Hin- und Herswitchen zwischen M 12 und M 13 wäre eine Idee. Dann kann ich auch mal subjektiv die Helligkeit schätzen.

    Ich finde auch schon den direkten Vergleich über Wikisky recht instruktiv, gerade was die Größe betrifft: Man wechselt oben im Suchfeld einfach zwischen den Bezeichnungen der Objekte, die bleiben ja jeweils zentriert. Man muss beim Suchergebnis nur darauf achtgeben, ob sich der Maßstab auf der Skala nicht vielleicht um eine Stufe verändert hat.


    Servus

    Ben

    Hallo Christoph,


    gratuliere zu dieser tollen Kugelhaufentour nach der langen Corona-Zwangspause ! Ja, der Himmel zeigte gestern auch in der VSW-Abendführung eine ziemlich gute Durchsicht, da hatte ich schon zu meinem Vereinskollegen Martin gemeint, dass man da eigentlich zum Spechteln gehen könnte - mei, aber wenn die Pflicht ruft ...


    Du hast die Objekte wieder wie gewohnt akribisch nach Details durchforstet. Einige deiner NGC-Kugelhaufen habe ich bewusst noch nie beobachtet, aber die Messierhaufen natürlich alle - sonst geht ja kein Marathon; M19 hab ich als besonders ungewöhnlich in Erinnerung, weil auffällig länglich.


    Ja, M4 finde ich auch grandios ! Und die beiden Kugelhaufen M10 und M12 sind für mich bisserl wie Zwillinge, wobei M12 ja besonders locker und leicht aufzulösen ist. Wobei ich den Vergleich mit M13 schon etwas anders sehe: Die hellsten Einzelsterne sind zwar ähnlich hell, M13 ist aber viel größer und insgesamt doch deutlich heller; bei dem Wert 6,1 mag für M12 bin ich skeptisch, Werte um 6,8 mag (wie im "Deep Sky Field Guide" oder im englischen Wikipedia-Eintrag) erscheinen mir selber plausibler.


    Deine Highlights zum Schluss werden bei nicht beschlagenem Fangspiegel sicher ganz anders herauskommen. Ich weiß jetzt nicht, ob du sie alle schon bei guten Bedingungen gesehen hast - falls nicht: Du wirst begeistert sein :P 8).


    Servus

    Ben