Beiträge von NormanG im Thema „Wo gibt es objektive Teleskoptests?“

    Hallo Günther,


    Tests sind ohnehin zumeist nur "Momentaufnahmen" der aktuellen Geräte oder auch Komponenten. Und es sind zumeist auch nur ausgewählte Kriterien betrachtet und nicht unbedingt die gesamte Brandbreite was für einen selbst wichtig ist bzw. was einem erst später klar wird, was wichtig gewesen wäre. Langzeittest Fehlanzeige, die Geräte liegen ja bestenfalls ein paar Wochen vor.


    So ist mir unterm Strich die dauerhafte Schwarmintelligenz eines Forums lieber als vereinzelte Tests. Denn das Forum ist permanent in Bewegung, ein Test der ewig alt ist, kann schon längst überholt sein, alte Fehler wurden behoben oder auch neue kamen hinzu ;)


    Das beste ist nach wie vor, mit Blick auf eine konkrete Optik/ Teleskoptyp, einfach hier fragen. Hier ist im Regelfall auch keine Beschönigung zu Werbezwecken zu befürchten.


    Beste Grüße

    Norman