Beiträge von CorCaroli im Thema „Wo gibt es objektive Teleskoptests?“

    Hallo,

    Natürlich gab es so etwas. Hier ist mal wieder die geballte Unwissenheit versammelt.

    Und hier die geballte Überheblichkeit?


    Ich kann seine Tests noch bis 2019 nachverfolgen.

    Du solltest aber so fair sein, und auch erwähnen, das seine Website weitgehend abgeschaltet und vom Netz genommen wurde. Unterseiten lassen sich mit dem Hinweis "Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!" nicht mehr aufrufen.

    Deine Screenshots stammen doch sicher von der "WayBack Machine"?

    Aber was ist mit den Teleskopen und dem gesamten Zubehör nach 2019. Aktuelle Tests lassen sich auf seiner Seite nicht mehr finden. Und anscheinend haben die angedachten Nachfolger kein Interesse seine Website weiter zu führen.

    Den größten Schlag dürfte Wolfgang zum Jahreswechsel 2013 / 2014 erhalten haben, als der Forenbesitzer unangekündigt eine neu Forensoftware aufgespielt hat und 50% der Berichte nicht mehr verlinkt waren. Später hat dann der Vollpfosten (Forenbesitzer) das Forum ganz geschlossen.

    Sicher, Foren kommen und gehen, besonders wenn in einem Forum keinerlei Beteiligung mehr stattfindet. Auch wenn das ursprüngliche Forum geschlossen wurde, hätte "http://r2.astro-foren.com" offen gelassen werden können... Die Website ist aber ebenfalls zu...


    Ich meine, objektive Tests wird man bei der großen Auswahl an Teleskopen und dem Zubehör, das in der Preisspanne der meisten Hobbyastronomen liegt, kaum finden. In der gehobenen Preisklasse oder bei Einzelanfertigungen wird man sicher zum einem einen Prüfbericht der Optik bekommen und die einzelnen Komponenten sind dann sicher so zusammengestellt oder hergestellt das dass Niveau der Teleskope an sich hoch ist und damit keinerlei Zweifel an der Qualität aufkommen.


    Für den Massenmarkt der Teleskope die sich die meisten von uns leisten können wird es kaum Tests in den tiefen des Internets geben. Selbst wenn in den Foren nachgefragt wird, wird es immer nur subjektive Meinungen der Leute geben, die selbst das angefragte Teleskop besitzen, aber keinen richtigen Test.


    Viele Grüße

    Gerd