Beiträge von tuxtex im Thema „Wo gibt es objektive Teleskoptests?“

    Hallo Bernd,


    Ich habe mal nach "Teleskop-Optik und QualitätsprüfungWolfgang Rohr" gegoogelt und eine Seite mit ein paar Teleskopen gefunden, die beim Anklicken auf "Weiterlesen" leider ins Leere laufen.


    Auf seiner Homepage gibt es interessante Informationen über seine Messinstrumente. Das sah so ähnlich in manchen Labors meiner Studienzeit aus. :)


    Die Werkstattausrüstung ist wirklich beeindruckend, da kann man nur neidisch werden!


    Viele Grüße,


    Günther

    Hallo Sternenfreunde,


    in der Fotografiewelt gibt es einige interessante Seiten mit objektiven Vergleichstest für Objektive, wie zum Beispiel Lenstip.


    In der Astrowelt scheint es sowas nicht zu geben, obwohl die Teleskope ja bekanntermaßen nicht gerade billig sind. Aussagen in vielen Webshops reduzieren sich auf high Level Aussagen wie, dies ist ein Triplet mit diesem oder jenem Glas. Wie soll man die Qualität der Linsen, der Brennweiten, die Zentrierung, die Vergütung und die Transmission der optischen Komponenten, die Schwärzung unerwünschter Reflexe objektiv vergleichen? Wie ist die mechanische Qualität?


    Wie die Qualität eines Teleskopes tatsächlich ist, kann man nur über den meist subjektiven Erfahrungsaustausch im Forum abschätzen. Hier möchte ich mich bei allen bedanken, die hier stets so hilfsbereit sind!


    Gibt es vielleicht Test/Vergleichsseiten, die ich nicht kenne?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther