Beiträge von Technohell im Thema „Wo gibt es objektive Teleskoptests?“

    Da tun sich ja gerade Abgründe auf... Wer Wolfgang Rohr und seine jahreleangen Tests nicht kennt.... aber wie wurde schon weiter oben gesagt "Schwarmintelligenz" :)

    Erstmal nein, kannt ich nicht.

    Kennst du alles und jeden, der irgend wann was in dem Bereich gemacht hat?

    ein bisschen überheblich oder?



    1. Die Vielzahl inklusive Preisspektrum.

    Alleine bei Onlineshops hast du eine Preisspanne von 150€-200.000€ für ein Teleskop, diese alle zu Testen wäre ein extremer kostenaufwand.

    Wie man liest, war das also bei ihm nicht so.


    2. Justage von den meisten Teleskopen.

    Im Gegensatz zu Fotoobjektiven sind viele Teleskope justierbar und haben hier schon eine dicke Fehlerquelle für Abbildungsvergleiche.

    Wenn ich das richtig lese und sehe, wurden Spiegel einzeln gestestet und nicht ein Newton komplett im zusammen gebautem zustand...



    3. Das System ist eine Kombination.

    Viele Teleskope brauchen Komakorektoren, Flattner,... für ein richtig gutes Bild und da gibt es ja auch wieder viele Modelle.

    Wie ich gerade erwähnt hatte sieht es ein Bauteiltest aus...



    4. Die Bildqualität vor Ort beeinflusst das Bild massiv.

    Selbst wenn man immer in Chile an der gleichen Stelle in der gleichen Kuppel mit kleicher Kamera usw. die Teleskope testet hängt es doch stark vom Wetter ab was rauskommt.

    Neutrale Tests mit irgendwelchen Messaperaturen sind "manipuliert", da man den Sternsimuliert.

    Aber es gibt Messprotokolle, die sagen, mega Teleskop und im freien Feld ist es dann doch eher so lala...

    weil Wellenlänge XY genutzt wurde und das Objekt aber viel breiter Strahlt

    Ist es war, er macht labortest mit von ihm ausgewählen wellenlängen öffnungen usw....

    Ja, klar 100% nicht das was ich erwähnt habe....



    5. Und es liegt bei Bildern eher an der Kamera-Teleskop-Korrektor-Kombination/Teleskop-Korrektor-Okular-Kombination und nicht an einem Teil alleine.

    Somit fallen fotografische Test sehr "subjektiv" (nur in diesem System) aus.

    Bei visuellem hast du die 1000 Okulare in unterschiedlicher Bauart....

    Wie ich sag sagte, Einzelteiltests...



    6. Wenn es um die Bedienung geht sind es meist Bauteile die öfter verwand werden.

    OAZ, HS-Halter,.... Die sind oft in vielen Teleskopen gleich, daher wird eine Testung zur Bedienung kurz oder sehr ähnlich ausfallen.

    Und Einzelteil test zum vierten.



    Sorry für meine unqualifizierte Aussage am Anfang des Threads.

    Jetzt würde ich sagen:


    Es gab da mal wohl einen Guru, der anscheinend Kritisch diskutiert wurde.

    Aber auf grund von folgenden Punkten wird es keinen Sinn machen eine solche Testseite zu betreiben.

    Und dann kämen die Punkte 1. - 6.



    Besser so?

    Das ist das zweite mal in kurzer Zeit, dass du direkt unter mir ziemlich angreifend kommentierst.

    Ich hatte dir damals eine PM/PN geschrieben, da "persönliche Diskusionen" aus meiner Sicht nicht in den Forenbereich gehören.

    Außerdem sind wir ja erwachsen (also ich auf jeden Fall), da kann man sowas doch ordentlich klären oder?

    Antworte doch mal drauf oder brauchst du Publikum, dann mach unter 'Kurioses einen Thread auf und erwähne mich im @,

    ich werde dann auch antworten.


    Dann wünsche ich euch einen schönen Tag, die Nacht soll 8bei mir) klar werden... auch wenn die Nacht mich verlasen hat.

    Ciao, Sven

    Hallo Günter,


    ich glaube nicht, da es viele Gründe gibt, die Teleskope nicht vergleichbar machen.


    1. Die Vielzahl inklusive Preisspektrum.

    Alleine bei Onlineshops hast du eine Preisspanne von 150€-200.000€ für ein Teleskop, diese alle zu Testen wäre ein extremer kostenaufwand.


    2. Justage von den meisten Teleskopen.

    Im Gegensatz zu Fotoobjektiven sind viele Teleskope justierbar und haben hier schon eine dicke Fehlerquelle für Abbildungsvergleiche.


    3. Das System ist eine Kombination.

    Viele Teleskope brauchen Komakorektoren, Flattner,... für ein richtig gutes Bild und da gibt es ja auch wieder viele Modelle.


    4. Die Bildqualität vor Ort beeinflusst das Bild massiv.

    Selbst wenn man immer in Chile an der gleichen Stelle in der gleichen Kuppel mit kleicher Kamera usw. die Teleskope testet hängt es doch stark vom Wetter ab was rauskommt.

    Neutrale Tests mit irgendwelchen Messaperaturen sind "manipuliert", da man den Sternsimuliert.

    Aber es gibt Messprotokolle, die sagen, mega Teleskop und im freien Feld ist es dann doch eher so lala...

    weil Wellenlänge XY genutzt wurde und das Objekt aber viel breiter Strahlt


    5. Und es liegt bei Bildern eher an der Kamera-Teleskop-Korrektor-Kombination/Teleskop-Korrektor-Okular-Kombination und nicht an einem Teil alleine.

    Somit fallen fotografische Test sehr "subjektiv" (nur in diesem System) aus.

    Bei visuellem hast du die 1000 Okulare in unterschiedlicher Bauart....


    6. Wenn es um die Bedienung geht sind es meist Bauteile die öfter verwand werden.

    OAZ, HS-Halter,.... Die sind oft in vielen Teleskopen gleich, daher wird eine Testung zur Bedienung kurz oder sehr ähnlich ausfallen.



    Objektive sind da ganz anders, mit Ihrem "Herstellerbajonet" ist schon mal die Kamerarichtung vorgegeben,

    Die Objektive werden als Einzelobjekt getestet und nicht mit Adaptern, Extendern oder Filtern.

    Objektive sind "Hersteller justiert" und man stellt nicht nach, daher ist ein schlecht justiertes Objektiv auch im Test gerecht schlecht bewertet.

    .....


    Ich würde mich wundern und auch sehr skeptisch sein bei "wissenschaftlich korrekten und Objektiven" Teleskoptests.



    Einen schönen Abend,Sven