Beiträge von astro_alex im Thema „Wo gibt es objektive Teleskoptests?“

    Hallo Günther,


    das gibts tatsächlich für Teleskope, meines Wissens, nicht. Zumindest habe ich in 7 Jahren sprichwörtlich „24/7 Astronomie“ nichts in die Richtung entdeckt, was quasi Datenbank-ähnlich wie bei Fotoobjektiven aufgebaut ist.


    Hauptgründe sind wahrscheinlich, insbesondere Astrofotografie ist ja auch stark Montierungs- bzw. Nachführungs- / Zubehör- und Seeingabhängig, der Markt ist generell ggü. Fotografie um ein Vielfaches kleiner und wirklich aussagekräftige Qualitätsmessungen sind aufwendig (Interferometrie), weil als Standbild auf einen paar Kilometer entfernten Kirchturm halten, Siemensstern oder ähnlich, dafür sind Teleskope ja nicht gemacht.

    Für visuelle Astronomie kommt natürlich noch sehr prägend der subjektive Eindruck hinzu.

    Was für den einen eine nahezu perfekte Abbildung ist, teils auch mangels Vergleichsmöglichkeit, mag für wen anderes wiederum dicht am No-Go sein.


    Etwas was schon sehr in die Richtung geht und auch eine gewisse Aktualität hat:

    http://interferometrie.blogspot.com/


    von Tommy Nawratil. Ansonsten sind belastbare Infos häufig nur sehr verstreut zu finden.


    Justage/Kollimation bei Spiegelsystemen aber auch Linsenteleskopen (Stichwort Zentrierung, Verspannung) sind auch sehr starke Einflussfaktoren, womit man die Abbildungsleistung (positiv aber auch negativ, wenn falsch) stark beeinflussen kann, ohne das es an der Optik an sich liegt. Das ist ja auch etwas, was es so bei Fotoobjektiven nicht gibt, das der Besitzer selbst Hand anlegen kann/muss.


    Bin mal gespannt, vielleicht tun sich ja noch ein paar weitere Quellen auf.


    interessantes Thema in jedem Fall!


    Viele Grüße,

    Alex