Beiträge von Christian Ma. im Thema „M13 - Vergleich Einzelbild/gestackt“

    Ich tue mich leider schwer auf andere Programme umzusteigen.

    Hallo Günter,


    Danke - ich bin auch ein Anfänger, was Astrofotografie anbelangt. Meine ersten Stacks waren schlichtweg eine Katastrophe. Ich habe auch mit Siril herum-experimentiert. War bei mir leider auch nicht erfolgreich. Dann war ich schon so frustriert. Nach Diskussionen mit "Experten" wurden mir entweder Astropixel Processor oder PixInsight (oder beide zusammen) empfohlen. Ich habe mich dann entschieden und mir PixInsight gekauft. Das Programm ist nicht einfach zu lernen, aber es kann was. Und mein Ziel für 2022 ist, meine Raw-Daten besser zu verarbeiten.


    Egal welches Programm du verwendest, versuche dich darin so gut du kannst einzuarbeiten. Das dauert leider meist lange, aber dafür kommt dann am Ende was Gutes raus.


    LG Christian


    LG Christian

    Hallo Günter,


    ich mache meine Aufnahmen zwar nicht mit einer DSLR sondern mit der ZWO ASI 2600MC bzw. der ZWO ASI 178MC, aber es ist klar, wenn du in die Aufnahme zu sehr rein-zoomst (also croppest), dass dann die Sterne nicht mehr so rund erscheinen.


    Früher habe ich für das Stacking meiner Deep Sky Aufnahmen den DSS verwendet und meist ist dann nichts Ordentliches dabei rausgekommen bzw. habe ich zig Fehlermeldungen erhalten oder der DSS hat zu wenig Sterne erkannt. Dann bin ich irgendwann auf PixInsight umgestiegen und seitdem schauen alle meine Stack besser aus.


    Hier ein Beispiel von meinem M13: Herkuleshaufen M13 vom 25.5. 2022


    Und ja, bei den Kugelsternhaufen musst du aufpassen, dass du das Zentrum nicht ausbrennst. Probier mal ein niedrigeres ISO.


    LG Christian