Beiträge von janka im Thema „OdM Juni 2022: IC1295 + NGC6712“

    Hallo,


    für dieses OdM habe ich zweimal Anlauf genommen. Einmal in der Nacht 04./05.06 und später nochmal in der Nacht 18./19.06.2022.


    Die Bedingungen der ersten Nacht waren sehr gut, die Milchstraße war im Zenit sichtbar. Gegen 1:30 Uhr Ortszeit reichte die Strukturierung bis etwa 30° über den Horizont, die Transparenz war hoch und auch die Luftruhr, es flackerte fast nichts. Die Helligkeit ligt so um Bortle 4.


    NGC 6712 ist im 32mm (93x) Okular nur als nebeliger Fleck ohne Struktur aber deutlich erkennbar.

    Auch bei 176x (17mm) kann ich die Struktur nicht auflösen. IC 1295 konnte ich in dieser Nacht nicht auffinden.

    Ein paar Nächte später habe ich mich nochmal näher mit dem Objekt befasst und es in der Nacht 18/19.06.2022 nochmals in Angriff genommen. Die Bedingungen waren allerdings etwas schlechter.

    Die Transparenz war geringer, die Milchstraße nur im Zenit wirklich erkennbar. Es ging ein leichter sehr warmer Wind trotzdem war die Luft ruhig, kaum Flackern. Zum Horizont hin dunstig. Um 01:07Uhr Ortszeit begann die Beobachtung.

    Auch in dieser Nacht war NGC 6712 nicht auflösbar und zeigte sich nur als Nebelfleck. Die Position von IC1295 habe ich diesmal mit den Umgebungssternen genauer Lokalisieren können. Im 17mm hatte ich den Eindruck etwas zu sehen, sehr schemenhaft, extrem schwach und nur indirekt. Das aber auch getäuscht haben, wegen der Erwartung etwas zu sehen. Im 12mm Pössel (250x) war dann nichts mehr zu erkennen. Ich habe mir dieses Objekt deshalb als nicht gesehen vermerkt.


    Alle Beobachtungen wurden mit einem VMC260L 260/3000, f/11,5 gemacht.


    Viele Grüße und CS,

    Bianka