Beiträge von Klotzi im Thema „OdM Juni 2022: IC1295 + NGC6712“

    Hallo Ronny,


    danke für's Nachschauen, in der Tat stimmt die Sa# nicht, der verlinkte Nebel ist ein anderer! Hätte man eigentlich durch den Vergleich mit den Fotos merken müssen, da es sich bei dem Kohoutek 4-8 um einen runden Planetary handelt. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie es zu dem Fehler kam. Ich habe allerdings den Link im Eingangsposting rausgenommen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Sternfreunde,


    ich konnte zwar mittlerweile keine weitere visuelle Beobachtung des OdM machen, allerdings hatte ich vorgestern nochmal die Gelegenheit von meinem Balkon aus eine neue Aufnahme aufzunehmen:



    Die Aufnahme entstand mit einem Photon 8" f/4 Newton mit Maxfield-Korrektor auf einer HEQ5 Pro und einer ASI183MC Pro mit etwa 1,5 Stunden Belichtungszeit unter Verwendung eines L-Extreme-Filters. Ohne den L-Extreme-Filter ist der planetarische Nebel nur schwer rauszuarbeiten. Mit dem Filter wird aber schön die Schalenstruktur des Nebels deutlich. Man könnte denken, dass der Nebel eine Stundenglas-Struktur hat, auf die man von schräg oben draufschaut!? Der Kugelsternhaufen ist auch recht gut aufgelöst. Der kleine Kohoutek ist als grünes Sternchen in der Fünferkette rechts neben IC1295 sichtbar.


    Clear Skies

    Thomas

    Hallo René,


    danke für deinen schönen Bericht! Kannst du noch etwas zur Himmelsqualität an deinem Beobachtungsort sagen, damit deine Beobachtugen besser eingeordnet werden können? Eine AP von etwa 2mm scheint ja dann bei IC 1295 die Grenze der Wahrnehmbarkeit an deinem Standort zu sein.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Deep Sky Freunde,


    in diesem Monat möchte ich ein Deep-Sky-Objektpärchen vorstellen, welches bei mir unter der Kategorie „Außergewöhnliche Paare“ läuft. Außergewöhnlich deshalb, weil die beiden Objekte zwar räumlich eng beieinander stehen aber physikalisch zwei völlig unterschiedliche Objekte sind, die sich in ganz unterschiedlichen Entfernungen von uns befinden. Es geht um den planetarischen Nebel IC1295 in 3600 LJ Entfernung und den Kugelsternhaufen NGC6712 in 26400 LJ Entfernung, deren Abstand am Himmel weniger als ein Vollmonddurchmesser beträgt. Die beiden Objekte befinden sich unterhalb der Schildwolke innerhalb einer sehr sternreichen Region der Milchstraße und sind in mittleren bis großen Teleskopen ein toller Anblick!


    Dieses Objekt war das erste welches ich mit einer gekühlten Astrokamera aufgenommen habe und sicherlich ein würdiges, siehe hier:


    www.blackskynew.de/NGC6712_IC1295_200611.html


    Daten (Werte in Klammern für NGC 6712) [4]:


    Sternbild: Scutum

    Ra: 18h 54m 37,1s (18h 53m 4,9s)

    Dek: 08° 49‘ 37” (-08° 42‘ 20‘‘)

    Scheinbare visuelle Helligkeit: 12,5mag (8,1mag)

    Ausdehnung: 1,5‘ (9,8‘)


    Aufsuche:


    Die Aufsuche gestaltet sich relativ einfach, man denke sich ein gleichseitiges Dreieck, welches von den Sternen Alpha- und Beta-Scuti sowie dem OdM gebildet wird. Das OdM kann dann mit einem Peilsucher südöstlich der beiden Sterne angepeilt werden. Auch bildet das OdM mit den beiden o.g. Sternen und dem Stern Lambda-Aquilae ein etwa gleichseitiges Parallelogramm, welches ebenfalls als Aufsuchhilfe für den Peilsucher genutzt werden kann. Das OdM befindet sich etwa 1,5° südlich des bekannten Sternhaufens M11.


    Astrophysik:


    IC 1295 ist ein Sternüberrest in 3600 Lichtjahren Entfernung, der von mehreren Hüllen umgeben ist. Diese Blasen bestehen aus Gas, das ursprünglich die Atmosphäre des Sterns bildete und durch unregelmäßigem Sternwind in den umliegenden Raum geblasen wird. Die Gasblasen werden von der starken ultravioletten Strahlung des zentralen Sterns angeregt und dadurch zum Leuchten gebracht. Verschiedene chemische Elemente strahlen in unterschiedlichen Farben; der grüne Farbton in IC 1295, stammt von ionisiertem Sauerstoff. Der planetarische Nebel wurde am 28. August 1867 von dem amerikanischen Astronomen Truman Henry Safford entdeckt [1].


    NGC 6712 ist ein Kugelsternhaufen der Konzentrationsklasse IX, also relativ schwach konzentriert, in einer Entfernung von 26400 Lichtjahren. Entdeckt wurde das Objekt am 16. Juni 1784 von Wilhelm Herschel [2].


    Eigene Beobachtungen:


    In meinem Beobachtungsbuch findet sich nur ein Eintrag zu dem Pärchen, der unter nicht ganz optimalen Bedingungen auf meinem Balkon mit einem C11 gemacht wurde und leider nicht zu einer Sichtung von IC1295 führte:


    IC 1295

    Mommenheim, 05.06.13, 00:00-02:00 MESZ, D=3/5, U=3/5, fst >5m,5 C11 f/10

    PN, mit dem 56mm Plössl (50x) und 31mm Nagler (90x) nicht sichtbar. Auch mit OIII keine Sichtung möglich.


    NGC 6712

    Mommenheim, 05.06.13, 00:00-02:00 MESZ, D=3/5, U=3/5, fst >5m,5 C11 f/10

    GC, mit dem 56mm Plössl (50x) bereits deutlich als flächiger, kreisrunder Nebel zu erkennen. Im 31mm Nagler bei 90x keine Einzelsterne sichtbar, Haufen nicht aufgelöst.


    Der planetarische Nebel ist sehr flächenlichtschwach und erfordert einen dunklen Himmel ohne Störlicht. Teleskope mit mittlerer Öffnung ab etwa 12“, sollten den PN aber problemlos zeigen, mit größeren Öffnungen ab 18“ sollten auch die Schalen-Strukturen möglich sein. Der Kugelsternhaufen sollte ebenfalls ab etwa 12“ Öffnung Einzelsterne zeigen, braucht aber dann etwas mehr Vergrößerung, von mindestens 150x. Spannend zu wissen wäre, ab welcher Öffnung ihr den PN beobachten könnt und welche Details sich mit welcher Öffnung zeigen. Ebenso, ab welcher Öffnung und bei welcher Vergrößerung ihr den Kugelsternhaufen in Einzelsterne auflösen könnt.


    Wer absolut kleine „Faint Fuzzies“ mag und entsprechend große Gerätschaften hat, um danach zu suchen, kann sich auch noch an dem sehr kleinen (0,7x0,64“) planetarischen Nebel Kohoutek 4-8 (Sanduleak 2-374, PN G 025.3–04.6) versuchen, der in etwa zwischen IC1295 und NGC6712 steht. Ein Foto, welches auch als Aufsuchhilfe genutzt werden kann findet sich in [3].


    Ich wünsche viel Spaß beim Beobachten!


    Clear Skies

    Thomas


    Referenzen:


    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/IC_1295

    [2] https://de.wikipedia.org/wiki/NGC_6712

    [3] https://pbase.com/skybox/image/171923848