Beiträge von WolfgangF im Thema „OdM Juni 2022: IC1295 + NGC6712“

    Moin,

    nachdem die Nächte bei uns im hohen Norden jetzt langsam wieder dunkler werden, habe ich mich mit meinem 16"-er am Juni-OdM versucht. Bei einer Luftfeuchtigkeit von ~ 90% ,

    einer visuellen Grenzgröße etwa besser als 4mag und großer Luftunruhe ging ich das Vorhaben an. NGC 6712 zeigte sich bei V= 90x als nebliger Fleck mit einer leichten Aufhellung zur Mitte hin. Einzelsterne waren auch mit höherer Vergrößerung nicht zu erkennen, wobei das schlechte Seeing bei V= 150x schon zuschlug. Nach einem kleinen Schwenk und dem Einsatz eines OIII- Filters konnte ich den PN IC1295 mit indirektem Sehen, wieder bei V=90x, sicher halten. Er zeigte sich als schwache Nebelscheibe ohne Struktur. Eine Steigerung der Vergrößerung brachte keine Verbesserung des Gesehenen. Den kleinen Kohoutek 4-8 habe ich nicht gefunden, weil ich wohl an der falschen Stelle gesucht habe. Das auffällige Sternenmuster wollte sich mir einfach nicht zeigen.

    Inzwischen war die Luftfeuchtigkeit weiter gestiegen und alles triefend nass. Trotz dieser Begleitumstände waren es am Ende wieder mal zwei schöne Stunden am Teleskop, die ich nach der langen Zwangspause mit den weißen Nächten richtig genossen habe.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang