Beiträge von Werner_B im Thema „OdM Juni 2022: IC1295 + NGC6712“

    Hallo Thomas




    Sehr schöne Auswahl zum OdM Juni22.

    Ich habe ein 3,5Std Zeitfenster am 22-23.August 22 genutzt. Die Luftfeuchtigkeit betrug

    etwa 60% bei guter Transparenz und mäßigem Seeing.

    Der schöne Kugelsternhaufen NGC6712 viel gleich ins Auge und konnte in Einzelsterne aufgelöst werden. Mit UHC Filter wurde die Position

    des PN auch gleich erkannt. Der planetare Nebel wabberte etwas und konnte nur strukturlos wahrgenommen werden (sogar ohne Filter).

    Der daneben liegende Kohoutek 4-8 konnte ich bei 400fach mit aufs Bild bringen. Vergrößerungen bis 600x zeigten aber keine

    auffälligen PN Merkmale des sehr kleinen PN. Mit Filter strahlten nur die drei Helleren der 5er Kette durch.




    Ein planetarisches Nebelpaar im Schild / IC1295 und Kotoutek 4-8




    Dank Dir fürs Einstellen


    Grüße an alle