Beiträge von hobbyknipser im Thema „OdM Juni 2022: IC1295 + NGC6712“

    Hallo, René und Kollegen,


    könnte es sein, dass ich mich oben in meinem Beitrag #2 vertan habe und nicht der mittlere Stern der 5er Sternenkette der PN K4-8 ist, sondern der "grünliche" schwache Stern zw. dem 3. und 4. 5tern von links? :huh: ...oder ist mit Sicherheit der mittlere 3. Stern der PN?

    Die Sache hat sich erledigt: habe gerade gesehen, dass tatsächlich der mittl. Stern der PN ist: sorry!


    IC 1295 und NGC 6712 im Sternbild Schild (Scutum)


    viele Grüße und cs

    Andreas

    ...damit man etwas mehr sieht und sich visuell von IC 1295 nach K 4-8 "hangeln" kann: hier noch mal ein kleiner Ausschnitt des größeren Ausschnitts (des vollen Feldes von 800mm) oben. Das sieht jetzt natürlich nicht mehr wirklich ästhetisch aus.



    viele Grüße und klaren Himmel

    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    zuletzt am 30.05.2020 habe ich das Pärchen mit dem kleinen bläulichen Stern (PN K 4-8, der gerade mal 2" groß sein soll) fotografisch mit einem 8" f/4 Newton und der Canon 77da Kamera aufgenommen, 33x3 min ohne Filter.

    Ein Stückchen weit rechts oben von IC 1295 befindet sich eine gebogene Sternkette von 5 Sternen. Der mittlere Stern der Kette sieht bläulich aus; das ist K 4-8.



    viele Grüße und häufig cs

    Andreas