Beiträge von BenN im Thema „OdM Juni 2022: IC1295 + NGC6712“

    Hallo Thomas,


    das ist eine sehr nette kleine Ecke zum Beobachten ! Mir fallen dazu Aufzeichnungen aus drei verschiedenen Nächten ein.


    Einmal mit 10- und 18-Zoll (Rhön 2015): "... Friedhelm stellte gleich mal das Paar NGC 6712 (Kugelhaufen) und IC 1295 (Planetarischer Nebel) im Sternbild Schild ein, zuerst in meinem 10-Zöller, und danach auch in Horia's 18-Zöller - ein interessanter Vergleich, ohne Filter konnte das Loch im Nebel aber nur vermutet werden."


    Dann im 20-Zöller (Südafrika 2018) - ich zitiere Haley: "... 6712 ist zwar Puderzucker, aber in dem dicken Klampfer recht gut aufgelöst und steht atemberaubend in dem dichten Sternfeld. Daneben ist der IC 1295, der erstmals richtig auffällt. Der PN ist mit 90“ relativ groß, zeigt im 6er Ethos eine leichte Verdunkelung, ist also ein Ringnebel."


    Schließlich noch dein dritter Vorschlag "Kohoutek 4-8" in meinem 16-Zöller (Eisentalhöhe 2015) - ich empfehle dazu die tollen obigen Aufnahmen von Andreas:


    "... Ein weiterer Exot ist der 14 mag helle, praktisch stellare planetarische Nebel Kohoutek 4-8 im Sternbild Schild. Der winzige Nebel liegt in einer gebogenen Sternkette, deren hellster Stern am Ostrand liegt. Der PN war auch im 16-Zöller nur schwer auszumachen, aber es gibt Hilfsmittel - den OIII-Filter ! Denn so winzig sternförmig Kohoutek 4-8 auch ist, er ist nun mal ein planetarischer Nebel, und emittiert damit typischerweise reichlich 'verbotene' Sauerstofflinien. Und siehe da: Mit dem OIII-Filter verblasste der Stern am Ostrand, und unser PN war mit einem Mal der deutlich hellste 'Stern' der Kette. Am besten ist so etwas mit einem Filterrad zu sehen, wenn man schnell hin und her switchen kann - das fehlt mir am 16-Zöller."


    Servus

    Ben